Windows 8.1: Bluetooth funktioniert nicht (richtig)

Nach dem Upgrade auf Windows 8.1 stellen einige Anwender fest, dass die Bluetooth-Funktionalität des Rechners oder Tablets nicht mehr vorhanden ist. Hier der Versuch, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


Anzeige

Um Bluetooth verwenden zu können, werden einerseits Treiber für die Bluetooth-Chips und andererseits ein sogenannter Bluetooth-Stack zur Abwicklung der Bluetooth-Funktionalität benötigt. Der Bluetooth-Stack regelt, welche Dienste (BT-Filetransfer, PAN-Netzwerk, BT-Gerätekopplung, BT-Audioübertragung etc.) unterstützt wird.

Standardmäßig kommt der Bluetooth-Stack von Microsoft und wird mit Windows mitgeliefert. Es gibt aber auch Anbieter wie Qualcom, die einen eigenen Bluetooth-Stack für Windows mitliefern, um zusätzliche Funktionalität zu unterstützen. Die Treiber zur Ansteuerung der BT-Empfänger und zur Kopplung mit dem Bluetooth-Stack kommen dagegen immer von den Herstellern dieser BT-Chips (z.B. Atheros). Manche Treiber sind aber bereits Built-In in Windows 8.1 vorhanden, oder können über Windows Update heruntergeladen werden.

Beim Upgrade auf Windows 8.1 scheint es nun so zu sein, dass der Bluetooth-Stack, den bestimmte Notebook-Hersteller auf den Windows 8-Geräten installiert haben – oder die BT-Treiber – durch das Upgrade beschädigt werden. Dann fuktioniert die BT-Kopplung mit anderen Geräten nicht mehr.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Was man tun kann …

Der übliche Ansatz besteht darin, zu schauen, ob eventuell Bluetooth-Software installiert war und diese dann zu deinstallieren. Hierzu geht man unter Windows 8.1 in die Systemsteuerung zum Befehl Programme entfernen bzw. deinstallieren. Taucht dort BT-Software auf, würde ich diese deinstallieren.

Anschließend kann man testen, ob der BT-Stack, den Windows 8.1 bereitstellt, möglicherweise wieder funktioniert. Bei Bedarf kann man auch eine Prüfung auf beschädigte Komponenten vornehmen.

Hilft dies nicht – kann man beim Hersteller des Notebooks nach geeigneten Treibern suchen. In diesem MS-Answers-Forenbeitrag tauchen einige Anwender von Acer Notbooks (ACER W700, Acer Aspire ZS600, Acer V3-571G,  Asus S56CM) auf, wo es nach dem Upgrade böse Probleme gibt. Auch in diesem englischen MS-Answers-Forenbeitrag wird ein ASUS K55VD aufgeführt, wo die per Windows Update bereitgestellten Treiber nicht funktionieren.

Hier hilft nur, auf den Webseiten des Notebook-Herstellers zu schauen oder bei diesem bezüglich Treibern anzufragen. Acer scheint bisher auf seiner Webseite keine Bluetooth-Pakete für Windows 8.1 bereitzustellen. Bei Recherchen habe ich aber die nachfolgend verlinkten Webseiten gefunden, wo entsprechende Treiber für ein 64-Bit-Windows 8.1 mit Qualcom- und Intel-Bluetooth-Treibern bereitgestellt werden. Für Acer gibt es unter [9] einen Supportbeitrag, wie man Bluetooth aktivieren kann. Microsoft behautet hier, dass die Qualcomm Atheros Bluetooth Software Version 8 mit Windows kompatibel sei.


Anzeige

1: Diskussion bei MS Answers mit Link zu Asus-Webseite
2: Diskussion im Windows Eight-Forum
3: ASUS K55A Qualcomm Atheros BlueTooth Driver 8.0.1.306 for Windows 8.1 64 bit
4: ASUS K55VD Intel Bluetooth Driver 3.1.1309.0390 for Windows 8.1 64 bit
5: Acer Aspire V7-581P Atheros BT-Treiber 8.0.1.305 Win 81.5 64 Bit
6: Diskussion im Acer-Userforum (Empfehlung: Verzicht auf Upgrade wg. BT)
7: Windows 8.1(Preview) – Bluetoothproblem
8. Diskussion im winfuture-Forum
9: How to enable Bluetooth in Windows 8.1 (Acer Support-Forum)
10: Sammelseite Softpedia BT-Downloads
11: Sony-Support BT-Update für Treiber
11: Lenovo-Seite mit Atheros BT-Treiber für Win 8.1
12: Diskussion bzgl. Dell BT-Problem (Technet-Foren)

Abseits der Treiberproblematik gibt es auch die Erkenntnis, dass durchaus funktionierende Bluetooth-Software durch die verwendeten Internet Security Suites blockiert oder beschädigt wird. Also dort auch mal schauen, ob eventuell der Übeltäter die Fremdsoftware ist. Falls ihr eine Quelle für in Windows 8.1 funktionierende Bluetooth-Treiber kennt, wären Kommentare mit Name des Geräts und Download-Seite erwünscht (bitte aber keine obskuren Download-Seiten posten).

Ähnliche Artikel:
a1: Windows 8.1: Upgrade als ESD-Version doch möglich
a2: Windows 8.1: So funktioniert das Upgrade von Windows 8 – I
a3: Windows 8.1: So funktioniert das Upgrade von Windows 8 – II

a4: Windows 8.1 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1
a5: Windows 8.1 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 2

a6: Windows 8.1: Wo ist das Store-Upgrade gespeichert?
a7:
Windows 8.1-Upgrade: Diese Versionen gehen nicht!

b1: Windows 8: Komponentenstore reparieren
b2: Windows 8.1: Keine Internetverbindung bei AVM WLAN Stick N
b3: Windows 8: DVD-Laufwerke verschwunden
b4: Windows 8: CPU-Kompatibilitätsprobleme beim Setup Teil 1
b5: Windows 8 Pro-Upgrade: Black Screen-Troubleshooter
b6: Windows 8.1: SkyDrive mit lokalem Benutzerkonto nutzen
b7: Windows 8.1-Upgrade: Bei Sony-Geräten lädt USB-Peripherie nicht mehr
b8: Windows 8.1: Log-Analyse, wenn das Upgrade scheitert
b9: Windows 8.1-Upgrade: Vorsicht bei TrueCrypt
b10: Windows 8.1: Wasserzeichen mit SecureBoot-Hinweis & 9600
b11: Windows 8.1: Upgrade-Error 0xC1900101-0×20017
b11: Windows 8.1: Upgrade-Error 0×80070004 und 0xc1900102
b12: Windows 8.1: Upgrade-Error 0×80070714
b13: Windows 8.1: Maus laggt bei Spielen
b14: Windows 8.1: Upgrade-Error 0×80070003
b15: Windows 8.1: Kacheln zeigen nach Update “Pfeile”

b16: Windows 8.1-Upgrade: Diese Versionen gehen nicht!
b17: Windows 8.1: Wasserzeichen mit SecureBoot-Hinweis & 9600
b18: Bücher zu Windows 8.1

b19: Windows 8.1: Alte Windows-Hilfedateien anzeigen
b20: Windows 8.1: Kacheln zeigen nach Update “Pfeile”
b21: Windows 8.1: SkyDrive mit lokalem Benutzerkonto nutzen
b22:Windows 8.1: Upgrade-Error 0xC1900101 – 0×30018
b23: Windows 8.1-Upgrade: Refresh/Reset kann verloren gehen
b24: Windows 8/8.1-Setup: Hard Disk locked Fehler beheben
b25: Windows 8.1-Upgrade: Multidisk & verschobene Profile
b26: Windows 8.1: HP Scanjet 5590 funktioniert nicht


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Windows 8.1: Bluetooth funktioniert nicht (richtig)


  1. Anzeige
  2. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Marco Seefeld hat im Microsoft Answers-Forum noch eine Info gepostet, falls sich Bluetooth nicht mehr einschalten lässt.

  3. Pingback: Anonymous

  4. Anzeige

  5. Heinz sagt:

    Danke Dein Artikel hat mir sehr geholfen!

  6. Pingback: Installation: Bluetooth funktioniert nicht mehr, nach update 8.1

  7. andy sagt:

    Hi
    Danke für den Artikel, ich hatte schon an mir gezweifelt!
    Nun ich habe andauernd fremde Handys und Geräte in meiner Netzwerk Anzeige.
    Leider halt da weder neu installieren noch sonst etwas. Die Geräte haben keine IP aber wohl ist mir nicht mehr dabei.

    Das Windows 8/8.1 ist ein ganz grosser misst auf Deutsch gesagt. 32″ Bildschirm mit Kacheln, das ist doch alles nur noch lächerlich. Wenn mit der Version 10 noch mehr solcher misst kommt und die hälfte wieder nicht oder nicht mehr funktioniert, werde ich statt neuen Programmen kaufen, wieder das Windows 7 installieren. Mir reichst auf jeden fall, ich habe kein Gold-Esel.

  8. Pingback: Bluetooth macht Probleme unter Windows 8.1 Enterprise

  9. Anzeige

  10. Heike Mühlenkamp sagt:

    Auch ich habe ein Problem mit Bluetooth. Mein Bluetooth-Lautsprecher funktioniert nur sporadisch. Ich habe einen von Rapoo (A600), der Lautsprecher koppelt sich problemlos mit meinem S5, aber nicht mit Windows 8.1.
    Ich habe jetzt mehrmals die Treiber ( Atheros) entfernt und neu installiert und manchmal steht der Lautsprecher auch als Bluetoothgerät drin und lässt sich sogar koppeln. ich kann dann 2 Songs hören, spätestens beim 3. Song, höre ich nur noch Musikfetzen. Das gleiche passiert auch, wenn ich den PC neu starte, dann koppelt Windows nicht automatisch oder der Treiber ist verschwunden. Neuerdings lässt sich der Atheros -Treiber gar nicht mehr installieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heike Mühenkamp

  11. Pingback: Bluetooth funktioniert nicht

  12. Pingback: Installation: Treiberproblem - Bluetooth funktioniert nicht mehr richtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.