Erster Blick auf Firefox “Australis”


Anzeige

MozillaDie Firefox-Entwickler hatten ja bereits vor einiger Zeit angekündigt, die Benutzeroberfläche des Browsers kräftig zu überarbeiten und zu entschlacken. Der Codename für die neue, modernere Benutzeroberfläche lautet "Australis". Nun gibt es erste Einblicke in "Australis".

In diesem Artikel wurde zwar gemutmaßt, dass das neue Design für den Firefox Version 25 gelte – und diese Version wurde für verfügbar im Oktober 2013 angekündigt. Die Version 25 ist mittlerweile draußen, besitzt aber nach wie vor die bekannte Benutzeroberfläche. Entweder hat sich der Autor bei der Versionsnummer vertippt, oder Mozilla hat die Pläne geändert. Jedenfalls waren meines Wissens nach die Änderungen an der Benutzeroberfläche "Australis"  für Firefox 26 geplant.

Jetzt berichten sowohl heise.de als auch t3n.de über das Redesign der Benutzeroberfläche "Australis" und zeigen Screenshot als der Nightly-Build des Firefox-Browsers. Die Artikel gehen wohl auf diesen gestrigen Artikel im Mozilla-Blog zurück, wo die ersten Builds mit der Australis-Benutzeroberfläche angekündigt werden. Dort findet sich auch der folgende Screenshot, der einen ersten Blick auf die neue Oberfläche ermöglicht.


(Quelle: Mozilla.org – zum Vergrößern anklicken)

Im Blog-Beitrag gibt es auch weitere Screenshots und Hinweise, was die Entwickler mit der Firefox-Version 26 so planen. Also, mir gefallen die Screenshots, die ich so gesehen habe. Erinnert mich stark an Google Chrome – vor drei Jahren hätte ich noch gesagt "geht ja gar nicht, so ohne Menüs und so" – aber Google Chrome hat mich offenbar domestiziert. Und wie geht es Euch? Gefällt die minimale Benutzeroberfläche?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Erster Blick auf Firefox “Australis”

  1. Manuel sagt:

    Im Gegensatz zu vielen anderen Kommentaren (u. a. bei heise.de und golem.de) finde ich die "Australis"-Oberfläche nicht schlimm, muss aber auch dazu sagen, dass es andere Probleme im Browser gibt, die man nach wie vor nicht in den Griff bekommt.

    Letztendlich erinnert die Oberfläche extremst an den Google Chrome, das muss man ganz klar sagen. Dafür soll ja das "Australis"-UI fast vollständig anpassbar sein, was mir zurecht kommt, um mal meinen Firefox wieder aufzuräumen und evtl. auch ein neues Profil zu verwenden. Also einfach mal abwarten und Tee trinken und schauen, was die Zukunft vom Firefox so bringt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.