Nexus 4: OTA-Update auf KitKat wohl gestartet

Gestern hatte ich noch im Artikel Android-Update: für Galaxy S3 zurückgezogen, OTA für Nexus 4 kommt bald berichtet, dass das Over-the-Air-Update (OTA) für das Nexus bis Ende November 2013 erscheinen soll – Google sprach von “bald”. Das “bald” bzw. “bis Ende November” scheint wohl erreicht zu sein.


Anzeige

Jedenfalls berichtet AndroidHeadlines.com in diesem Artikel, dass das OTA-Update wohl ausgerollt würde. Basis des Artikels ist ein Tweet des Benutzers @fakeninjitsu, der folgenden Tweet gepostet samt Foto gepostet hat.

Das OTA-Update ist 238,9 MByte groß und hievt ein Nexus 4 auf Android 4.4 (KitKat). Wichtig ist aber, dass das Akku vor dem Update genügend geladen wird – andernfalls zeigt die Update-Benachrichtigung eine entsprechende Warnung an (siehe auch Foto im AndroidHeadlines.com-Artikel).

Beim OTA-Update bleiben selbstverständlich die Daten und Einstellungen erhalten (ich hatte ja im Beitrag Aufgenordet: Mein Nexus 4 bekommt das KitKat-Upgrade! gezeigt, wie man das Factory Image unter Verlust der Daten einspielen kann – wie man die Daten bei bereits entsperrtem Bootlader behält ist z.B. hier kurz adressiert).

Wie bereits im gestrigen Artikel (und hier) angemerkt, enthält das KitKat OTA-Update für das Nexus 4 keinen Google Experience Launcher (GEL), keine Google Now-Suche. Wie man verschiedene Sachen wie den GEL trotzdem nachinstalliert, ist z.B. in diesem android-user.de-Beitrag beschrieben.

(Quelle)

Allerdings vermuten Nutzer bei Reddit, dass die neue Suche den Akku leer saugt. Ein Benutzer bestätigt, dass sich nach einer Rückkehr auf die alte Suche dieses Problem wohl in Wohlgefallen aufgelöst habe. Andere Benutzer können das Akku-Problem mit Google Now nicht bestätigen – ich habe da noch nichts getestet.


Anzeige

Wie man übrigens die neue (experimentelle) Android Runtime (ART) aktiviert, ist z. B. in diesem Artikel beschrieben. Und hier gibt es noch Infos zum Rooten des Factory-Image. Abschließende Frage: Habt ihr zufällig ein Nexus 4 und wartet auf das OTA-Update für KitKat? Ist das Update bei euch bereits eingetrudelt? Die Auslieferung kann ja durchaus einige Tage dauern.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Android, SmartPhone abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.