Neues Windows kommt 2015: heißt Threshold ….

Gerade erst hat Microsoft Windows 8.1 rausgehauen, da gibt es bereits erste Infos über die nächste Windows-Version. Und einen Codenamen für dieses Windows hat man auch schon.
Die Infos hat Mary Jo Foley mal wieder ausgegraben und bei ZDNet.com veröffentlicht. Laut Foley haben ihr interne Quellen aus dem Hause Microsoft gesteckt, dass der Codename des neuen Betriebssystems "Threshold" heißen soll. Der Name sei, nach unbestätigten Meldungen, in einer internen Mail eines Microsoft Chefs (Terry Myerson) gefallen. Schwelle, oder Grenzbereich, so die deutsche Übersetzung für "Threshold" klingt natürlich ambitioniert. Microsoft möchte sich also mit dem neuen Windows in "Grenzbereiche" begeben (in Wahrheit hat Microsoft den Begriff einem Planetennamen aus dem Spiel Halo entlehnt – aber man hatte ja mit Sicherheit "Hintergedanken" bei der Wortwahl).


Anzeige

Der Name könnte interessant klingen – wenn wir nicht die Erfahrung bei Windows 8 und Windows 8.1 gemacht hätten, dass ein Teil der Benutzer nicht so wirklich glücklich mit dem Ganzen war und ist. Was mir spontan beim Begriff "Threshold" durch den Kopf ging? Da hat jemand einen Missgriff gemacht – denn das Wörtchen ließe sich auch als "Trash old" schreiben, was einen gänzlich anderen Sinn bekommt. Die Schleusen für allerhand Verballhornung ist also geöffnet.

Was kann Threshold, wann kommt es?

Gute Frage – wenn Microsoft das selbst schon wüsste, wäre Vielen besser. Geplant ist das Release wohl für Frühjahr 2015 – Überraschungen nicht ausgeschlossen. Funktional soll Threshold die Betriebssysteme Xbox One OS, Windows 8.1 und Windows Phone aktualisieren und vermutlich stärker zusammenführen. Es gibt dann mal wieder eine "Update-Wave".

Wie Foley schreibt, sei vor Threshold noch ein Update für Windows 8.1 unter dem Namen "Windows 8.1 Update 1" geplant. Auch Windows Phone wird wohl auf die Version 8.1 aktualisiert. Zeitraum für diese Updates wird Frühjahr 2014 vermutet. Weitere Details könnt ihr dem Artikel bei ZDNet.com (oder hier in der deutschsprachigen Übersetzung) finden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 8.1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.