Android-Splitter: KitKat 4.4.1 – und Taschenlampe klaut Daten …

Nachdem Google Android 4.4 (KitKat) bereits für die eigenen Nexus-Modelle ausgerollt hat, steht jetzt das Update auf Android 4.4.1 an. Und es gibt mal wieder ein Datenskandal – in Form einer diebischen Android App.


Anzeige

Vorweg: Ich bin nicht besoffen – auch wenn man das angesichts der Headline vermuten könnte. Klärt sich alles im Text auf – und einen Blog-Beitrag wollte ich heute noch raushauen (die ganze Woche wurdet ihr aus der "Konserve" bedient, da ich bei video2brain mehr oder weniger im Videostudio campiert habe, um ein paar Trainings aufzuzeichnen – da blieb für's Bloggen keine Zeit).

KitKat-Update auf 4.4.1 für Nexus 4, 5 und 7 im Anflug

Google hat wohl gestern mit der Auslieferung eines Over The Air-Updates (OTA) für Android 4.4.1 begonnen. Dies geht zumindest aus diesem Google+-Beitrag hervor. Das Update verbessert die HDR-Kamerafunktionen der Nexus 5 Kamera. Wie heise.de hier schreibt, haben die Redakteure auch schon einen Bug festgestellt.

Das Update wird wohl für das Nexus 4, Nexus 5 und das Nexus 7 2013 ausgerollt. Falls ihr das Update direkt einspielen wollt, könnt ihr das Image passende von den Google-Servern laden und mit Hilfe des folgenden Beitrags [a1] auf das Phone bringen. Bei mobilegeek.de finden sich die Links für den Download der Images.

a1: Aufgenordet: Mein Nexus 4 bekommt das KitKat-Upgrade!

Taschenlampen-App klaut Benutzerdaten

Und auch das gibt es: Apps, die in Wildwestmanier Daten vom Android-Smartphone des Benutzers sammeln und an die Entwickler weiterleiten. Die Wirtschaftswoche berichtet hier über eine solche Taschenlampen-App für Android. Das Teil war kostenlos und hat die Geräte- und Standortdaten an Werbenetzwerke weitergegeben. Wie WiWo berichtet, muss der App-Entwickler Goldenshores Technologies alle persönlichen Daten, die die Taschenlampen-App "Brightest Flashlight Free" gesammelt hat, löschen. Ach ja, die App wurde über 50 Millionen Mal heruntergeladen ….

… schönes Wochenende – ich schaue jetzt, dass ich den Flieger aus Graz nach Frankfurt bekomme.

 

 


Anzeige

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Android-Splitter: KitKat 4.4.1 – und Taschenlampe klaut Daten …

  1. Carolin sagt:

    Wow, ist ja echt irre.
    Aber was erwartet man sich denn noch anderes…

    Ganz liebe Grüße und danke für deinen Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.