Nachträge zum Thema Sicherheit

Heute noch einige Nachträge und Infosplitter rund um das Thema Sicherheit, die u.a. diverse Blog-Beiträge betreffen, die ich in einem Beitrag zusammenfasse.


Anzeige

Samsung: Sicherheitslücke in Android-Geräten geschlossen

Samsung hat einen Menge Android-Geräte im Angebot – der Hersteller hat Erfolg und auch ein Problem: Sicherheitslücken in Android. Ich hatte z.B. im Blog-Beitrag Samsung, Android und die Sicherheitslücken auf so was hin gewiesen.

Zumindest an einer Stelle hat Samsung jetzt nachgebessert – wie heise.de hier schreibt. Bisher übertrugen Samsungs Android-Geräte die Registrierungsdaten (Name, Mail-Adresse, Passwort) für den Samsung-Account im Klartext. Nun werden die Daten verschlüsselt übertragen.

LG stoppt Informationsweitergabe bei Smart-TVs

Dem Hersteller LG ist mit seinen Smart-TVs ja ein größerer Patzer passiert – die Geräte übertrugen persönliche Informationen über das Fernsehverhalten des Benutzers an Server des Herstellers. Im Artikel Statement von LG zu Informationsweitergabe durch LG Smart TV hatte ich die Stellungnahme des Herstellers veröffentlicht.

LG teilte mit, dass diese Datensammlung ungewollt passiert sei und kündigte an, diese Funktion mit einem Firmware-Update bei betroffenen LG Smart TVs zu deaktivieren. Gerade lese ich hier bei heise.de, dass dieses Firmware-Update für die Smart-TVs wohl ausgerollt wird.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Sicherheit, TV abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.