Rückblick 2013–guten Rutsch und Ausblick auf 2014

Nun haben wir also (bis auf ein paar Stündchen) schon wieder 2013 hinter uns gebracht und stehen fast am Beginn des Jahres 2014. An dieser Stelle mein Dank an Alle, die hier im Blog mitlesen oder mit Tipps, Kommentaren und Gast-Beiträgen aktiv werden. Allen meinen Blog-Lesern wünsche ich schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2014. Nachfolgend noch ein kleiner Rückblick auf 2013 und eine kurze Vorschau auf 2014.


Anzeige

Up and down and up and down

So lässt sich mein Rückblick auf 2013 aus beruflicher Sicht beschreiben. Als freiberuflich tätiger Autor konnte ich am 1. Oktober 2013 auf ein 20 jähriges "Firmenjubiläum" zurückblicken. Die Tätigkeit als Schreiberling reicht ja schon länger zurück – wenn ich meine Diplomarbeit nehme, sind es nun 34 Jährchen seit dem Erstlingswerk – und wenn die ersten Artikel als Skalenanfang gelten, sind es 28 Jahre – das erste Buch, "Die Basic2 Toolbox", ist vor 25 Jahren, 1988, beim DMV-Verlag erschienen (ging um den Amstrad 1512/1640). Das Buch wurde mal geschrieben, um einen Amstrad 1640 PC zu finanzieren – den ersten Epson Nadeldrucker musste ich über einen Zeitschriftenbeitrag zu irgend einem Pascal-Thema bezahlen. Bei diesen vielen Terminen kann man schon mal die Skalierung verlieren, jedenfalls habe ich das 20 Jährige total verpennt. Es waren jedenfalls 20 geile, extrem spannende und erfolgreiche Jahre, die ich da als Autor freischaffend geackert habe.

Ach ja, eigentlich wollte ich ja schon länger meine berufliche Tätigkeit etwas zurückfahren – aber dann doch nicht so, wie es dann passierte. Im Februar gab es die Info, dass Addison Wesley und Markt+Technik als Verlag geschlossen werden (die Mutter Pearson hat den Daumen gesenkt). Da war dann erst einmal "schreibensmäßig" Schluss. Obwohl – mit Microsoft Press hatte ich recht fix einen Nachfolgeverlag gefunden, der meine Windows-Titel weiter im Portfolie halten wollte. Der Sommer/Frühherbst 2013 war dann wieder durch "ackern" gekennzeichnet – habe ich doch drei (im Rückblick recht erfolgreiche) Titel zu Windows 8.1 geschrieben und "ins Rennen geschickt". Während dieser Zeit gab es dann bereits die Info, dass Data Becker im April 2014 als weiterer Computerbuchverlag die Pforten schließt. Da hatte ich zwar keine Aktien drin, aber trotzdem finde ich so etwas schade.

Parallel zu meiner Autorentätigkeit habe ich dann im Sommer 2013 mein erstes Videotraining zu Windows 8.1 bei video2brain erstellt. Im Dezember schlossen sich zwei weitere Trainings zu Windows 8.1 an – und in 2014 wird es wohl weiter gehen. Keine Ahnung, was sich da am Ende des Tages ergibt – spannend ist es allemal – und gibt auch Raum für viele neue Ideen.

Aber bereits vor Aufnahme meines Videotrainings im Dezember 2013 kannte ich die neue "Hiobsbotschaft" – der deutsche Ableger von Microsoft Press (war eh eine Außenstelle von O'Reilly) wird geschlossen – ist wohl eine Lizenzrangelei zwischen Microsoft USA und O'Reilly (MS zieht das Recht zurück, dass O'Reilly weiter MS Press-Bücher machen darf, aber der Vertrieb liegt weiter bei O'Reilly – da blicke einer durch). Meine drei Windows 8.1-Titel werden zwar weiter durch O'Reilly vertrieben (was die auch bisher schon gemacht haben). Aber für neue Projekte – so die denn kommen – werde ich wieder bei Null beginnen.

Das Jahr 2014 wird also extrem spannend. Ich schrieb ja schon mal: Nur Sport und Spazieren, dafür fühle ich mich noch zu jung. Es gibt so einige Ideen – möglicherweise mache ich ein paar Artikel für heise und die c't (in 2013 gab es ja was zu Windows To Go in der Zeitschrift c't und in einem Sonderheft). Und neben einem bereits eingeplanten Videotraining werde ich wohl auch in Richtung eBooks denken (möglicherweise oder höchst wahrscheinlich gibt es bei Caro Butz in der Mit Ebooks lernen-Reihe bald was).  Und Gespräche mit anderen Verlagen gibt es auch – schließlich dümpelt ne Menge Zeugs auf meiner Festplatte und noch einiges an Ideen in meinem Hinterkopf, was durchaus in Buchform gegossen werden könnte. We will see ….

Und der Blog geht weiter …

Das letzte Jahr war Blog-mäßig eigentlich auch ganz nett – von Leben kann man zwar nicht (die Einnahmen bewegen sich so bei etwas über 6.000 Euro für 2013) – und dank meines Sponsors HostEurope fallen hier auch keine Hosting-Kosten an – aber Spass gemacht hat es auf jeden Fall. In 2013 habe ich recht viele Geräte aus dem Pearl-Sortiment vorgestellt – an dieser Stelle auch mein Dank an das Presseteam von denen, die mir immer recht unkompliziert entsprechende Teststellungen überlassen haben. Und weil es schon mal Kritik gab: Nein, ich bekomme diese Teile nicht geschenkt – bis auf ein simvalley SP-140 (welches mir herunterfiel und mit Displayschaden und kaputtem Sensor jetzt hier als Android-Testexemplar verbleiben durfte) – gehen alle Geräte nach einer Testzeit wieder an Pearl zurück. Ich bin daher unabhängig und blogge nur über Sachen, die ich persönlich spannend finde.

Im Blog – der mal 2007 startete – kann ich zwischenzeitlich auf 3.450 Beiträge und etwas über 6.000 Kommentare zurückblicken. Typischerweise sind etwas über 6.000 unique User mit 12.000 bis 15.000 Hits im Blog unterwegs. Die Spitze war am 18.10.2013 mit über 24.000 Seitenabrufen und ca. 13.000 Besuchern pro Tag erreicht (Windows 8.1 lässt grüßen).

Am Anfang und Ende des Jahres gab es die höchsten Abrufzahlen, wobei das "Sommerloch" recht ausgeprägt ist. Bezüglich der abgerufenen Artikel gibt es wechselnde Hitlisten. Aktuell sind folgende Beitrag ganz beliebt.


Anzeige

a: Kleine Windows 7 Aktivierungs-FAQ
b: Samsung Galaxy S4 und die PC-Anbindung – Teil 1
c: Windows 8: Komponentenstore reparieren
d: Fehlerhafte Anzeige der Minianwendungen
e: DLNA-Streaming in Windows 8.1 für Apps freigeben
f: Windows 8: Store funktioniert nicht
g: Vorsicht, Partitionierungsfalle bei Windows 8 – Teil 1
h: System auf beschädigte Systemdateien prüfen

Das ändert sich aber von Zeit zu Zeit – und ich setze die Statistik jeden Monat zurück. Lange Zeit waren z.B. meine Artikel zum Drucken mit dem iPad ganz oben in der Top 10-Liste. Aber auch die Windows To Go-Anleitungen oder die ADB- bzw. USB-Anbindung (z.B. hier und hier) für Androiden sind immer wieder gerne gelesen.

Mal schauen, wie das sich alles in 2014 entwickelt. Jedenfalls habe ich vor, auch im kommenden Jahr zu bloggen – Themen gibt es mehr als genug (ein Nexus 4, ein Galaxy S4, ein Nexus 7 2013 und ein iPad 3 lassen sich als Basis für Tests abseits der Windows-Welt verwenden).

Und was gab es sonst noch so in 2013?

Nun ja, 2013 war da nicht so spannend. Es gab da den Office 2013-Launch, den viele überhaupt nicht mitbekommen haben. Irgendwann im Sommer wurde mir von Microsoft der MVP-Award 2013 verliehen – eine Auszeichnung für besonders aktive Communitymitglieder. Oh, und fast hätte ich es vergessen: Windows 8.1 ist im Oktober eingeschlagen – und da ich freiwillig als Communitymoderator in den Microsoft Answers-Foren aktiv bin, hat mich das Update kräftig in Atem gehalten.

Ich habe das kommen sehen – Microsoft lässt die Anwender da regelmäßig auf ziemlich unvorbereitete Moderatoren los. Bei Office 2013 war es so, dass es erst zwei Tage nach dem Produktlaunch eine Moderatorensession zum Produkt selbst gab. Bei Windows 8.1 gab es gar nix (am 17.10. habe ich irgendwann gesehen, dass es ein Microsoft Answers-Forum zu Windows 8.1 gab). Selbst als Autor, der über Windows 8.1 schrieb, musste ich ganz schön springen, um halbwegs frühzeitig auf die RTM von Windows 8.1 Zugriff zu haben. Ich hatte zwar fast 3 Monate täglich mit Windows 8.1 geackert, um mich in drei Büchern an den Funktionen entlang zu schreiben.

Aber die geballte Wucht der Upgrade-Fehler samt Anwenderärger hat mich denn doch etwas überrascht. Nun denn, muss mich nicht kümmern, solange Microsoft da die Allüren einer Diva in der Selbstfindungsphase an den Tag legt. Daher halte ich mich gelegentlich auch nicht mit Kritik an Microsoft oder seinen Produkten zurück. Aber auch Apple, iOS und Google/Android bekommen schon mal im Blog ihr Fett weg. Unter dem Strich ist aber die ganze Entwicklung recht spannend und ich finde es am Ende des Tages klasse, die Entwicklung hautnah mitzubekommen (wobei ich das mittlerweile seit 34 Jahren behaupten kann – der erste von IBM nach Europa gelieferte IBM PC/XT ging mit DOS 1.0 und handkopierter MS-Dokumentation ging schon mal über meinen Schreibtisch).

So – und damit soll es Schluss für heute sein. Genug Selbstbeweihräucherung und 2013 Nostalgie. Ich haue mich jetzt noch ein paar Minuten auf's Ohr – und ab 19:30 ist Party angesagt (heuer glücklicherweise bei Nachbars). Und um 0:00 Uhr lasse ich die Korken knallen – auf ein glückliches und zufriedenes 2014. Würde mich freuen, wenn ihr auch gut rüber kommt und man sich in 2014 gelegentlich mal liest.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Rückblick 2013–guten Rutsch und Ausblick auf 2014

  1. Albrecht Körner sagt:

    dann auch aus Aachen einen guten Rutsch. Die in Lübeck studierende Tochter ist mal wieder zu Hause, da kann eigentlich nichts schief gehen.
    Albrecht

    • Günter Born sagt:

      @Albert: Dann mal schöne Grüssle nach Öchen – ist ja von meinem ehemaligen Studienort Jülich nicht weit entfernt (Ende November mal wieder – nach über 20 Jahren – dagewesen – da ist ja fast nix mehr wieder zu erkennen).

      @Tobi: Auch dir einen guten Rutsch – schaun wir mal, was wir Blogger so in 2014 auf die Reihe bringen können :-).

  2. Tobbi sagt:

    Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge in diesem Jahr, Günter.
    Schaun wir mal, was uns 2014 an interessanten Neuerungen bringen wird :-)

    Guten Rutsch.

  3. Julia sagt:

    Günter, Deine Artikel gehören zu meiner täglichen "Lektüre". Immer interessant, informativ – und vor allem – mit Deinem ganz persönlichem Touch! Dafür großes DankeSchön und alles, alles Gute für 2014! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.