iPad: Apps können nicht geladen werden

Heute noch ein nerviges Problem aus dem Apple-Universum – ich kann keine Apps mehr updaten. Das iPad schleudert mir ein schnödes "geht nicht" entgegen und macht sinnbildlich die Grätsche. Zeit, mal wieder einen Blog-Beitrag zu einem Thema aus dem Apple-Universum zu machen.


Anzeige

Probleme bei Apple? Ja richtig, da im Universum, wo alles fool proof ist und alles einfach klappt. Scheinbar habe ich die Rolle des Alien immer noch nicht abgelegt. Seit geraumer Zeit nervt mich mein iPad 1 mit iOS 5.1.1. Nicht nur, dass ich so knapp eineinhalb Jahre nach dem Kauf auf iOS 5.x festhänge (gibt kein Update auf iOS 6 geschweige denn auf iOS 7). Hatte mir dann geschworen "nie wieder Apple" – um dann doch schwach zu werden (seit neuestem habe ich ein refurbished iPad 3, weil ich mal einen Blick auf iOS 7 werfen und darüber bloggen wollte – dazu kommen aber erst später Beiträge – wenn ich mal wieder Lust habe). Aber zurück zum Kernproblem – das alte iPad 1 wird hier in der Familie noch genutzt und ich greife auch darauf zurück, um mal das Eine oder Andere zu testen.

App-Updates funktionieren unter iOS nicht mehr

Das Problem ist etwas skuril: Ich kann auf dem iPad 1 aus dem iTunes Store problemlos Apps herunterladen. Es kommt die Abfrage nach meinem Kennwort, und wenn ich dieses korrekt eingebe, lädt die App und wird installiert. Nun werden mir aber seit vielen Monaten Updates beim App Store-Icon angezeigt.

Ich war schon mal bei über 80 Updates – habe das aber durch Löschen diverser Apps auf unter 20 drücken können. Gehe ich auf das Icon des App-Store kann ich mir unter iTunes die anstehenden Updates ansehen und auch die Schaltfläche Aktualisieren anwählen. Ich muss mein Kennwort zur Apple-ID angeben und die Anzeige des Store verschwindet. Ich bekomme das "abgedunkelte" App-Symbol auf dem Homescreen angezeigt.

Jetzt sollte eigentlich das Update geladen werden – erkennbar am Ladebalken – und irgendwann müsste die App aktualisiert sein. Manchmal sehe ich, dass der Ladebalken langsam durchläuft und der Status der App auf "Laden" gesetzt ist. Mit etwas Glück läuft alles durch. Bei einer Podcasts-App habe ich jetzt beim Antippen plötzlich den Balken auf 0 und den Titel "Installation…" – mal schauen, ob sich das Teil noch einkriegt.

Bei anderen Apps erscheint aber die Anzeige "Warten" und es tut sich nichts. Tippe ich die App an, springt der Status auf "Pause" und beim erneuten Antippen kommt wieder "Warten". Nur mit dem Update ist nichts – ich bekomme nach einiger Zeit diesen Fehlerdialog.


Anzeige

Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich zu viele Apps zum Update angegeben hätte oder dass möglicherweise ein Problem mit dem Internet vorliegt. Nachdem das Problem aber seit gut einem Jahr ansteht (ihr seht, das iPad ist recht wenig in Gebrauch), schließe ich temporäre Internetprobleme oder Probleme mit den Apple-Servern aus.

Lösungen gesucht?

Die profunde Methode ist vermutlich: iOS komplett mit iTunes platt machen und alles neu aufzusetzen. Mag ich momentan aber nicht – zumal ich kein iTunes installiert habe (kommt mir nicht mehr auf meine Windows-Produktivsysteme, seit ich einen Rechner wegen dem Apple-Mist komplett neu aufsetzen durfte). Wenn ich mal richtig gut drauf bin, setze ich iTunes in einer virtuellen Maschine unter Windows 7 oder Mac OS X auf, um eine Eingriffsmöglichkeit zu haben und auch Dateien wieder gezielt in den Silo-Store der einzelnen Apps einpflegen zu können (ist ein weiteres Problem, mit dem ich unter iOS hadere).

Mein momentaner Workaround aus dem Dilemma ist folgender: Ich lösche die betreffende App vom iPad – gehe in den iTunes Store und lade mir die App komplett neu herunter. Das klappt bisher ganz gut – und manchmal bekomme ich im Nachgang sogar eine App aktualisiert.

Als ich heute den Blog-Beitrag verfasst habe, stand natürlich eine kurze Recherche im Web an. Scheinbar bin ich nicht alleine – denn bei Chip.de bin ich auf den Artikel iPhone/iPad: App-Updates werden nicht geladen gestoßen. Auch dort gibt es den "Notfall-Plan", veraltete Apps neu zu installieren – na prima.  Und dann habe ich bei mactechnews.de den Eintrag Erhebliche Probleme beim Updaten von Apps gefunden, wo der Fehler ebenfalls beschrieben ist. Kann ad-hoc dem Poster des Orginal Threads "Ties-Malte" nur beipflichten "Nur hej, dies ist Apple, nicht Windoofs!". Auf seine Frage, ob jemand das Problem kennt, haben sich einige Leute gemeldet. Würfele ich jetzt 2+2 zusammen, stelle ich fest: Es zieht sich wohl durch alle iOS-Versionen (Chip bezieht sich auf iOS 7, ich nutze iOS 5), und es scheint keinen wirklichen Weg zur Lösung zu geben.

Vom Bauchgefühl hatte ich noch als Option: "platt machen und neu aufsetzen" in Petto. Und in der Tat hat der Ursprungsposter "Ties-Malte" in seinem Thread irgendwann geantwortet:

Nur um das kurz abzuschließen: Ich weiß zwar nicht, warum diese Probleme entstanden (iOS/App Store), habe nun aber die vorgeschlagene „Lösung" gewählt:
1. per iTunes ein Backup erstellen;
2. In Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen Inhalte & Einstellungen löschen;
3. Wiederherstellen.
Nervig, aber nun funktioniert wenigstens alles wieder.

Scheint aber auch keine gute Idee bzw. vertane Zeit zu sein. Am 20.03.2012, war der Benutzer um 19:07 Uhr noch glücklich – aber bereits um 19:51 wurde folgender Kommentar im Thread ergänzt:

Sprach's und könnte Ko*zen!
Gerade ein Update angestoßen auf dem iPhone, Abfrage des PW und — „Warten…"!

Durch das Einspielen des Backups kommen wohl die fehlerhaften Einträge wieder auf's System – und wenn ich es richtig mitbekomme, trifft es iOS 4, iOS 5 (sowie neuere Versionen). Im  Forenthread hat Benutzer "Doran" noch folgende Lösung gepostet:

Hatte das selbe Problem und habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es wieder.
1. iExplorer laden (hier)
2. iPhone anschließen
3. iExplorer öffnen und den Ordner "Downloads" suchen
4. Den Inhalt komplett löschen
5. iPhone ausschalten und wieder starten

Das sollte sich auch mit anderen Tools wie DiskAid von DigiDNA lösen lassen. Nur nützt mir das ad-hoc nichts, weil alle Lösungen zwangsweise auf das verkrüppelte Bonjour-Netzwerkprotokoll angewiesen sind. Das kommt üblicherweise durch die iTunes-Installation auf die Maschine (also muss ich doch eine virtuelle Maschine opfern). Obwohl: Im Forenthread gibt es Hinweise, dass der Ansatz auch nichts bringt. Hängende iTunes-Downloads, die auch als Ursache angegeben wurden, kann ich nicht verifizieren. Ist alles sehr unschön – sollte ich eine Lösung finden, trage ich es hier nach.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, iPad abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu iPad: Apps können nicht geladen werden

  1. Ich sagt:

    Du hast dich da nicht ernsthaft gewundert oder???
    Ein iPad 1 mit iO 5 hat eben auch seine Grenzen und kann nicht 50 Updates gleichzeitig ausführen! Das ist sogar für Apple zu viel verlangt! Es ist doch klar, dass er dann eine App nach der anderen updated! Und je nach grösse dieses Updates dauert es auch eben mal länger oder weniger länger!
    *kopfschüttlend*
    Lg, Ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.