Unter Windows sind aus naheliegenden Gründen keine zwei Installationen gleichzeitig zulässig – Windows wird einen zweiten Installer-Prozess daher blockieren und den Benutzer zum Beenden des Vorgangs anhalten. Was aber tun, wenn eine Installation hängt und dann nichts mehr installierbar ist?
Anzeige
Wo liegt das Problem?
Man startet als Anwender eine Installation und wartet darauf, dass ein Assistent einen durch die Installationsschritte führt. Wird nun ein Dialogfeld mit der Mitteilung angezeigt, dass gerade eine Installation oder ein Update liefe? Dann kann die neue Installation nur abgebrochen werden.
Das Ganze macht durchaus Sinn, da ein noch nicht abgeschlossenes Update oder zwei gleichzeitig laufende Installer-Prozesse sich gegenseitig blockieren und zu vielfältigen Problemen führen können. Und es kommt immer wieder vor, dass man als Anwender eine setup.exe per Doppelklick anwählt. Wenn sich scheinbar nichts tut, probiert man es halt noch Mal. Mit dem Effekt, dass plötzlich mehrere Instanzen des Installationsassistenten ihre Dienste anbieten wollen. Dann muss Windows die "überzähligen" Instanzen des Installers am Arbeiten hindern.
So weit so gut. Dumm ist nur, wenn man bewusst nichts am installieren ist und die Meldung über eine laufende Installation trotzdem kommt. Und auch ein Neustart ändert nichts an diesem Zustand. Ursache ist meist eine verunglückte Installation der von Microsoft und anderen Anbietern präferierten Webinstaller.
Wie kriege ich raus, welche Installation ansteht?
Als ich kürzlich in einem MS Answers-Forenbeitrag erneut auf das Problem stieß, habe ich recherchiert, um mich der Frage zu widmen, wie man als Anwender herausbekommt, ob und welche Installationen unter Windows anstehen. Denn auf Betriebssystemebene steht keine entsprechende Funktion zur Verfügung.
Anzeige
Irgendwo in der Registrierung oder in einer pending.xml sollte die Info stecken, habe ich jedenfalls vermutet. Ich bin dann bei der Recherche auf die am Artikelende aufgelisteten Fundstellen [1, 2, 3, 4] gestoßen. Der Windows-Installer, um den es hier geht, verwaltet anstehende Installationen über Registrierungseinträge. Unter [3] findet sich der Hinweis, dass der Windows-Installer in der Registrierung die laufenden Installationen im Schlüssel:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\InProgress
verwaltet. Laufen nicht abgeschlossene Windows-Updates, verwaltet Windows diese in der Registrierung unter:
HKLM\Software\Microsoft\Updates\UpdateExeVolatile
Müssen bei der Installation Dateien, die ggf. in Benutzung sind, umbenannt werden, wird dies im Registrierungsschlüsse:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\
PendingFileRenameOperations
eingetragen. Der Wert UpdateExeVolatile ungleich 0 oder ein Wert PendingFileRenameOperations mit einem Wert signalisiert, dass noch ein Update oder eine Installation unvollständig ist. Weitere Hinweise finden sich in den unter Links angegebenen Artikeln.
Wie behebe ich das Problem?
Geht nun eine Installation schief und bleibt hängen, wird sich nichts mehr installieren lassen. Hier ein paar Hinweise, was man dann versuchen kann.
- Als erstes sollte man mindestens zwei Neustarts ausführen, um sicherzustellen, dass alle anstehenden Dateioperationen zum Umbenennen ausgeführt wurden.
- Ich persönlich würde auch sicherstellen, dass keine Windows Updates anstehen oder gerade ausgeführt werden. Ein Neustart von Windows sollte solche Updates durchlaufen lassen.
Wurden diese Schritte ausgeführt und eine weitere Installation wird weiter verweigert, versucht man die unter [1, 2, 3, 4] beschriebenen Maßnahmen auszuführen, um die Registrierung zu bereinigen.
Links
1: A Restart from a Previous Installation is Pending (Technet-Beitrag, Exchange)
2: Install software when it always displays there are pending actions …
3: Fehler 1618: Another installation is already in progress
4: Check Your System for One or More Pending Installations
5: Windows-Installer Hilfe (englisch)
6: A reboot from a previous installation is pending
Anzeige
alles viel zu kompliziert.
Im Task-Manager das Programm MS Installer abbrechen, fertig
Ein IT´ler weiss, dass läuft nicht immer ;-)
Danke bruder, das hilft viel mehr als der ganze Müll da oben
Wat'n Glück, dass es 'die It-Profis' gibt ;-).
Danke man, endlich eine kurze klare antwort <3
Ganz lieben Dank, so einfach wars noch nie :D
Beste Lösung :D kiss – keep it super simple !!
Leider steht bei mir nicht MS Installer. Ist das der windows installer?
Ja
Im Registrierungseintrag PendingFileRenameOperations beobachte ich seit ca. 1½ Jahren unter Win 7 x64 häufiger folgendes Problem, dass den Abschluss von Installationen behindert: Die zu ersetzenden oder zu löschenden Dateinamen sind durch eine leere Zeichenfolge getrennt, wodurch offensichtlich beim nächsten Neustart (auch bei mehrfachen Neustarts) verhindert wird, dass die Liste abgearbeitet wird. Es sammeln sich immer mehr Einträge unter PendingFileRenameOperations, die nachfolgende Installationen blockieren. Die Ursache ist mir bisher unklar. Lösen lässt sich das Problem, indem ich PendingFileRenameOperations im Registry Editor zum Bearbeiten öffne und wieder schließe. Regedit moniert dann die leeren Strings und entfernt sie selbständig. Beim nächsten Neustart wird die Liste dann korrekt abgearbeitet und Installationen laufen wieder durch.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sich diese fehlerhaften Einträge verhindern lassen?
Tja, wenn man hier nicht gleich was schreibt, solange das Thema noch "frisch" ist, hat man verloren und kein Schwei… guckt hier mehr rein.
Habe das gleiche an anderer Stelle hier auch bereits erleben dürfen.