Wenn der Firefox Bilder zuletzt besuchter Webseiten zeigt

MozillaKleine Panne beim neuen Firefox: Benutzer, die eine neue Registerkarte (Tab) aufrufen, erleben mitunter eine herbe Überraschung – da werden die Bilder  besuchter Webseiten angezeigt. Könnte gelegentlich den Familienfrieden stören.


Anzeige

Michael Bormann weist in seinem Google+ Stream aber darauf hin, dass bei einer Neuinstallation ein neuer Tab die Bilder-Chronik besuchter Webseiten anzeigen könnte. Ist mir noch nicht aufgefallen – ich nutze hier aber auch den Firefox portable, den ich immer Updaten lasse – und die folgende Seite ist ja auch unverfänglich, obwohl die Miniaturen besuchter Webseiten schon auftauchen …

FF01

Klickt man in der rechten oberen Ecke der Dokumentseite auf die sechs Rechtecke, wird die Vorschau zudem ausgeblendet (lässt sich durch erneute Anwahl natürlich wieder anzeigen). Die Darstellung des neuen Tabulators könnte laut Michael Bormann aber auch in etwa so ausschauen.

FF02

Natürlich nur, wenn man die betreffenden Seiten aufgerufen hat – wobei mir unklar ist, warum nicht die besuchten Sites sondern abgerufene Bilder aufgelistet werden (hier habe ich es nicht geschafft). Michael Bormann gibt auch den Tipp, wie man wieder auf Standardeinstellungen zurück kommt.

  • Einfach about:config im Adressfeld des Browsers eintippen, die Sicherheitswarnung bestätigen und nach dem Befehl browser.newtab suchen (siehe).

Ff03

  • Dann den Wert von about:newtab auf so etwas wie false setzen.

Der nächste Besucher der Registerkarte bekommt dann das hier angezeigt – was schon irgendwie zu passen scheint Zwinkerndes Smiley.


Werbung

Ff04

Man könnte natürlich anstatt about:newtab auch about:blank eintragen, was unverfänglicher ist. Guten Morgen …

Nachtrag: Scheint nicht nur Michael Bormann aufgefallen sein. Zitat aus einem Kommentar zum Artikel in meinem Xing-Profil: Das Verhalten hat mich auch schon massiv geärgert. Bei Mozilla werden die immer mehr zu einem neuen Microsoft – der Anwender ist dumm und faul und will von Sicherheit nix wissen …


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Wenn der Firefox Bilder zuletzt besuchter Webseiten zeigt

  1. Manuel sagt:

    Mag vielleicht nur mir so vorkommen, aber in letzter Zeit häufen sich die Pannen im Firefox immer häufiger. Wobei ich da ja nicht der einzige sein kann, habe erst letztens wieder auf golem.de eine interessante Diskussion dazu gelesen.

    Wie dem auch sei, für Bilder die andere nicht sehen sollen gibt es ja den “Privaten Modus”. Blöd nur, wenn man vergisst den zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.