Neue Nokia X-Android-Smartphones für die Versenkung?

Auf dem Mobile World Congress 2014 (MWC) in Barcelona hat Nokia gleich drei Andorid Smartphones der Serie X vorgestellt. Da Nokia (sofern alles glatt geht) durch Microsoft übernommen wird, stellt sich die Frage, ob die Nokia X-Geräte überhaupt den Anwender erreichen.


Anzeige

Es wurde ja längst kolportiert, dass der kriselnde finnische Handy-Hersteller Nokia an Android-Smartphones bastelt. Man hat zwar mit den Lumias auch Windows Phone-Geräte im Portfolio. Aber Android beherrscht den Markt. Aber geglaubt hat es niemand so richtig, was heute passiert ist: Nokia hat auf dem Mobile Word Congress nun gleich drei günstige Einstiegsgeräte auf Android-Basis vorgestellt.

NokiaX-01
(Quelle: Nokia Pressemitteilung)

Die Smartphones der Nokia X-Familie (Nokia X, Nokia X+ und Nokia XL) kombinieren das Design und die Fertigungsqualität von bisherigen Nokia-Geräten mit der Möglichkeit, Android-Apps auszuführen – so der Hersteller. Dazu wurde der Android-Homescreen "etwas" angepasst. Statt der Android-Oberfläche und der Seite Apps gibt es jetzt die von Microsofts Windows Phone gewohnte Kacheloberfläche (obiges Foto). Wie Spiegel Online hier schreibt, sind Skype als Telefonieanwendung und Bing als Suchmaschine vorinstalliert. Es werden auch keine Google- sondern ausschließlich Microsoft-Dienste installiert – sprich: No YouTube, no GMail und so weiter). Die Android-Apps kommen daher aus dem Nokia-Store und sind entsprechend angepasst.

Ich piss dir in den Vorgarten …

So könnte man es (politisch nicht ganz korrekt) auf den kurzen Nenner bringen: Nokia wurde zwar von Microsoft aufgekauft – aber irgendwie legen sich die Finnen mit den drei Nokia X-Geräten richtig quer. Android als Basis und die Smartphones günstiger als Windows Phones. Das Nokia X soll für 89 Euro über den Tresen gehen. Das Nokia X+ hat laut Spiegel-Online etwas mehr Speicher, eine 4 MPixel Kamera und kostet 99 Euro (das XL kommt auf 109 Euro). Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Hardwaredaten der drei Geräte. 

Nokia X

Nokia X+

Nokia XL

Screen

4-inch IPS LCD, 800 x 480px

4-inch IPS LCD, 800 x 480px

5-inch IPS LCD, 800 x 480px

RAM

512MB

768MB

768MB

Storage

Up to 32GB
MicroSD

Up to 32GB
MicroSD; 4GB card included

Up to 32GB
MicroSD; 4GB card included

Rear camera

3-megapixel fixed focus

3-megapixel fixed focus

5-megapixel with autofocus and flash

Front camera

2-megapixel

Processor

8225 Qualcomm Snapdragon

1GHz Dual Core

8225 Qualcomm Snapdragon

1GHz Dual Core

8225 Qualcomm Snapdragon

1GHz Dual Core

Networks

ESGM 850 / 900 / 1800 / 1900

WCDMA 900 / 2100

ESGM 850 / 900 / 1800 / 1900

WCDMA 900 / 2100

ESGM 850 / 900 / 1800 / 1900

WCDMA 900 / 2100

Dimensions

115.5 x 63 x 10.4mm

115.5 x 63 x 10.4mm

141.3 x 77.7 x 10.8mm

Weight

128.66g

128.66g

190g

Standby time

2G = Up to 28.5 days

3G = Up to 22 days

2G = Up to 28.5 days

3G = Up to 22 days

2G = Up to 41 days

3G = Up to 26 days

Talk time

2G = Up to 13.3 hours

3G = Up to 10.5 hours

2G = Up to 13.3 hours

3G = Up to 10.5 hours

2G = Up to 16 hours

3G = Up to 13 hours

Und hier findet sich noch ein YouTube-Video von Nokia, welches einen ersten Blick auf das Konzept erlaubt.

… und fliege daher raus

Und das ist die logischerweise geltende Fortsetzung meiner obigen Überschrift. Kurz nach der Nokia-Pressekonferenz gab es einen Technet Blog-Post von Microsoft. In diesem Blog-Post geht Frank X. Shaw, Corporate Vice President of Communications at Microsoft, auf das Verhältnis Microsoft/Nokia ein. MVP-Kollege Martin Geuß hat zwischen den Zeilen dieses Beitrags gelesen und in diesem Artikel seine "Forschungsergebnisse" auf den Punkt gebracht: Nokia X wird nach der Übernahme eingestampft. Martins Artikel ist da ganz lesenswert. Die US-Presse und Blogger-Szene stürzt sich natürlich lustvoll auf die Nokia-Ankündigung. Hier noch ein paar Artikellinks. Unter [3] findet ihr einen Artikel von Mary Foley mit der Empfehlung an Microsoft, die Nokia X zu behalten.

Links:
1: Nokia's Android X: Madness or genius for Microsoft? (ZDNet.com)
2: Hands-on with Nokia's Android X and XL devices
3: Why Microsoft may keep, not kill, Nokia's new Android phones


Anzeige

4: This is Nokia X: Android and Windows Phone collide
5: Nokia announces X, X+, and XL low-cost Android phones
6: How Developers And Consumers Can Get Android Apps On The Nokia X


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, SmartPhone abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neue Nokia X-Android-Smartphones für die Versenkung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.