Apple gibt OS X 10.9.2 Updates für SSL-Bug frei

In OS X klaffte ja bisher eine große Sicherheitslücke, in iOS war diese Lücke bereits seit vorigem Wochenende geschlossen. Gute Nachricht für alle Apple OS X-Benutzer von Maverick: Apple hat heute das lange erwartete Update zum Schließen der SSL-Lücke freigegeben.


Anzeige

Diese Lücke führte ja dazu, dass Dritte über Man-in-the-middle-Angriffe verschlüsselte SSL-Übertragungen mithören konnten. Im hatte im Artikel OS-(Sicherheits-) Updates auf 6.1.6 und 7.0.6 darauf hingewiesen. Während die SSL-Lücke in iOS gefixt war, dauerte es bei OS X mit dem Update. Aber seit heute steht das Update ja bereit. Bei heise.de gibt es diesen Artikel mit weiteren Details, auch zu anderen Patches.

An dieser Stelle möchte ich aber iOS-Benutzer auf diesen Artikel hinweisen. Offenbar ist iOS anfällig für Touch- und Keylogger, die Benutzereingaben mitschneiden. Dies gilt auch für Geräte ohne Jailbreak – keine besonders beruhigende Vorstellung.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, macOS X, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.