Apples CarPlay – jetzt ist's offiziell

Gestern hatte ich noch im Beitrag Neuigkeiten aus dem Apple-Kosmos darauf hingewiesen, dass diese Woche eine Ankündigung seitens Apples, Volvos, Mercedes-Benz und Ferrari im Hinblick auf iOS im Auto erfolge. Jetzt ist es wohl offiziell.


Anzeige

Auf der offiziellen Webseite von Apple findet sich nun die Info zu CarPlay, das auf iOS basierende Entertainmentsystem für PKWs. Darauf weisen MobiFlip.de oder Engadget.de unter anderem hin. Das Car-Entertainment-System CarPlay soll eine Verbindung zum iPhone des PKW-Besitzers schaffen, so dass dieser die Möglichkeit habe, Anrufe zu tätigen, Musik wiederzugeben oder die Navigationsfunktionen der Apple-Kartenanwendung Maps zu nutzen.


(Quelle: Apple)

Laut Engadget.de soll CarPlay diese Woche erstmals auf dem Genfer Autosalon zu sehen sein. CarPlay ist eine Funktion, die als Update in iOS 7 verfügbar ist. Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari wollen die ersten Firmen sein, die dort als Apples-Partner das System einführen. Wie man hört, planen BMW, Ford, GM, Honda, Kia, Mitsubishi, Nissan, Toyota u.a. zu folgen und iOS bzw. CarPlay in den Mittelkonsolen ihrer Fahrzeuge einzubauen.


(Quelle: Apple)

Ob das ein optionales Zubehör ist, oder zum Standard gehört, konnte ich nicht ein Erfahrung bringen. Wie Apple in einer Pressemitteilung (siehe) schreibt, ist CarPlay von Apple als Update von iOS 7 verfügbar und funktioniert mit Lightning-basierten iPhones inklusive iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5.

Aber jenseits der begeisterten Apple-Marketingsprüche bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob das alles eine gute Idee ist. Google zieht ja mit was ähnlichem an einigen anderen Herstellern. Was ich mir als PKW-Nutzer aber wünsche, ist eine herstellerübergreifende Lösung, die mir maximal das Frontend bereitstellt und an das ich mit wechselnden Geräten und Betriebssystemen wie Android oder iOS oder Windows per Bluetooth andocken kann. Da wird man wohl zukünftig sortieren müssen, was da wirklich Sinn macht. Für mich ist das Ganze daher nicht wirklich ausgegoren – und wie seht ihr das?

Nachtrag: Bei heise.de gibt es jetzt diesen Artikel mit einem Video. Und Spiegel Online hat einen ausführlicheren und ganz lesenswerten Bericht zur Thematik verfasst.

Ähnliche Artikel:
a1: iOS im Auto: Ein kleiner Ausblick
a2: Entwickler gelingt Apples Car iOS-Aktivierung
a3: iOS 8-Ausblick: Health- & Fitness-Tracking an Bord
a4: Open Automotive Alliance mit Google & Co.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Apples CarPlay – jetzt ist's offiziell

  1. Günter Born sagt:

    Kleiner Nachtrag: Es stellt sich ja die Frage, was mit älteren Fahrzeugen passiert. Müssen die ohne Apples CarPlay können? Bleiben iPhone-Besitzer bei diesen Autos außen vor? Ich mein ja nur, könnte ein Problem werden – ein Android-User käuft sich einen Smartphone-Halter, klatscht den an die Windschutzscheibe und ist glücklich – aber ein Apple-User?

    Damit's mit dem iPhone klappt, plant Mercedes, laut dieser Meldung, bis Ende des Jahres eine Art Nachrüstangebot für ältere Modelle. Ist doch klasse von Mercedes-Benz. Bevor ihr jetzt übermütig werdet, lest auch noch folgenden Artikel von mir – nicht, dass ihr nachher kommt und behauptet, ich hätte nix gesagt.

    a1: Hat Apples Lightning-Adapter ein Korrosionsproblem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.