Aus für Chromecast-Emulatoren?

Hier im Blog hatte ich ja einige Emulatoren wie Cheapcast oder Nodecast vorgestellt, die den Google Chromecast-HDMI-Adapter ersetzen können. Klappte hier in Tests teilweise ganz gut. Nun sieht es so aus, als ob Google da einen Riegel vorschiebt.


Anzeige

Gerade bin ich auf ein Google+-Posting von Sebastian Mauer gestoßen. Sebastian Mauer ist der Entwickler der Cheapcast-App, die ein Android-Gerät zum Chromecast-Empfänger aufwertet. Sebastian schreibt:

Short story: Google changed the protocol (was: SSDP, WebSockets, now: mDNS, TLS ProtoBuf Sockets) and implemented a cryptographic challenge that can not be passed by non-ChromeCast devices (ie. present a ChallengeResponse calculated with a device certificate present on each genuine ChromeCast) such as CheapCast (and all the other’s like Leapcast or Nodecast).

Zu Deutsch: Google hat den Chromecast SDK freigegeben, mit dem Entwickler ihre Apps für Chromecast fit machen können. Dabei wurde mal eben das Protokoll geändert und eine Verschlüsselung eingeführt. Der Datenstrom, der dann von der App zum Chromecast-Empfänger geschickt wird, lässt sich nur von einem von Google erhältlichen Chromecast-Stick entschlüsseln. Denn auf den Chromecast-HDMI-Sticks ist ein entsprechendes Zertifikat hinterlegt, welches den Emulatoren fehlt. Noch einen Grund, einen großen Bogen um Chromecast-HDMI-Sticks zu machen und eher auf DLNA-Empfänger zu setzen. Halte ich eh für den universelleren Ansatz.

Ähnliche Artikel:
a1: Chromecast: HDMI-Streaming-Stick vorgestellt
a2: Meine 2 Cents/Gedanken zu Google Chromecast …

b1: Miracast bei Windows 8.1
b2: DLNA im hands-on-Experiment
b3: Den Fernseher per inakustik-Stick mit DLNA nachrüsten
b4: DLNA-Streaming unter Android
b5: CheapCast: Googles Chromecast für Arme?

b6: Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.

c1: Chromecast-Emulatoren als Testumgebung – Teil 1
c2: Nodecast: Chromecast-Emulator how to – Teil 2
c3: Nodecast: Chromecast-Emulator im Hands on – Teil 3
c4: Android Chromecast-Emulator als Beta verfügbar–Teil 4


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Streaming, TV abgelegt und mit Chromecast verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.