Windows-Marktanteil im Desktop-Markt fällt unter 90%

Ich hatte hier im Blog ja bereits häufiger Statistiken über die Betriebssystemverteilung auf dem Desktop thematisiert. Nun gibt es neue Zahlen – und ein bemerkenswertes Ereignis “Windows fällt im Marktanteil auf dem Desktop unter 90%”.


Anzeige

Bisher war es ja immer so, dass Auswertungen bei NetMarketShare.com mit dem Ergebnis endeten, dass Windows auf über 90% der Desktop-Systeme läuft. Verschiebungen gab es dann nur zwischen den einzelnen Windows-Versionen. Nun bin ich in diesem Artikel darauf aufmerksam geworden, dass sich das geändert hat.

_OS-Anteil3(Quelle: netmarketshare.com)

  • Windows ist im weltweiten Marktanteil auf Desktop-Systemen erstmals unter die 90% Schwelle gefallen. Im Februar lag der von NetMarketShare.com angegebene Wert für Windows noch bei 90,84%,
  • Mac OS X konnte erstmals weltweit auf Desktop-Systemen einen Anteil von 8% erringen. Im Februar wurden von NetMarketShare.com noch 7,68 % für alle Mac OS X-Version ausgewiesen.

    Im März 2014 weisen die beiden Anbieter NetMarketshare.com und StatCounter folgende Daten für die Betriebssystemanteile aus.

    Anbieter Windows Mac OS X
    Net Marketshare 89,96% 8,16%
    StatCounter 89,22% 8,34%

    Hier noch die Betriebssystemverteilung auf dem Desktop für März 2014 von StatCounter als Grafik.

    _OS-Anteil3a
    (Quelle: Statcounter.com)

    Ist zwar noch immer ein satter Vorsprung für Microsoft. Aber der Trend zeigt, dass Apple mit seinem Macs punkten kann. Interessant ist, dass Windows XP nur noch bei weltweit 18,63% Marktanteil liegt (obwohl man diese Zahlen etwas mit etwas Vorsicht bewerten sollte – wer misst, misst Mist). Windows 8 und 8.1 können nun (laut Statcounter.com) weltweit 12,27 % Marktanteil auf dem Desktop erringen. In Europa sind es ca. 12,50 % und in Deutschland sogar 13,44 %.

    Ähnliche Artikel:
    a1: Windows XP: 1 Monat vor Supportende bei 30 % Marktanteil
    a2: Windows 8 und 8.1 überspringen 10% “Marktanteil”
    a3: Marktanteile: Windows 8 läuft zäh …


  • Anzeige


    Dieser Beitrag wurde unter Mac OS X, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 abgelegt und mit Marktanteil, OS X, Windows verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.