Windows-Marktanteil im Desktop-Markt fällt unter 90%

Ich hatte hier im Blog ja bereits häufiger Statistiken über die Betriebssystemverteilung auf dem Desktop thematisiert. Nun gibt es neue Zahlen – und ein bemerkenswertes Ereignis “Windows fällt im Marktanteil auf dem Desktop unter 90%”.


Anzeige

Bisher war es ja immer so, dass Auswertungen bei NetMarketShare.com mit dem Ergebnis endeten, dass Windows auf über 90% der Desktop-Systeme läuft. Verschiebungen gab es dann nur zwischen den einzelnen Windows-Versionen. Nun bin ich in diesem Artikel darauf aufmerksam geworden, dass sich das geändert hat.

_OS-Anteil3(Quelle: netmarketshare.com)

  • Windows ist im weltweiten Marktanteil auf Desktop-Systemen erstmals unter die 90% Schwelle gefallen. Im Februar lag der von NetMarketShare.com angegebene Wert für Windows noch bei 90,84%,
  • Mac OS X konnte erstmals weltweit auf Desktop-Systemen einen Anteil von 8% erringen. Im Februar wurden von NetMarketShare.com noch 7,68 % für alle Mac OS X-Version ausgewiesen.

    Im März 2014 weisen die beiden Anbieter NetMarketshare.com und StatCounter folgende Daten für die Betriebssystemanteile aus.

    Anbieter Windows Mac OS X
    Net Marketshare 89,96% 8,16%
    StatCounter 89,22% 8,34%

    Hier noch die Betriebssystemverteilung auf dem Desktop für März 2014 von StatCounter als Grafik.

    _OS-Anteil3a
    (Quelle: Statcounter.com)

    Ist zwar noch immer ein satter Vorsprung für Microsoft. Aber der Trend zeigt, dass Apple mit seinem Macs punkten kann. Interessant ist, dass Windows XP nur noch bei weltweit 18,63% Marktanteil liegt (obwohl man diese Zahlen etwas mit etwas Vorsicht bewerten sollte – wer misst, misst Mist). Windows 8 und 8.1 können nun (laut Statcounter.com) weltweit 12,27 % Marktanteil auf dem Desktop erringen. In Europa sind es ca. 12,50 % und in Deutschland sogar 13,44 %.

    Ähnliche Artikel:
    a1: Windows XP: 1 Monat vor Supportende bei 30 % Marktanteil
    a2: Windows 8 und 8.1 überspringen 10% “Marktanteil”
    a3: Marktanteile: Windows 8 läuft zäh …


  • Anzeige
    Dieser Beitrag wurde unter Mac OS X, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.