Windows 8/8.1: Flugsimulator X lässt sich nicht installieren

Besitzer von Windows 8 oder 8.1 melden sich häufiger in Microsofts Answers-Foren mit dem Problem, dass sich der Flugsimulator X nicht installieren lasse. Im Beitrag versuche ich, einige Tipps zur Installation zu geben.


Anzeige

Fehlercodes 1722 und 1603 bei der Installation

Der Fehler 1722 bedeutet, dass es ein Problem mit dem Installer-Paket gibt (RPC-Server ggf. nicht verfügbar). Microsoft hat hier einen Artikel zur Fehlerbehebung für diesen Fehler veröffentlicht. Und zum Fehler 1603 hat Microsoft diesen KB-Beitrag veröffentlicht. Weiterhin gibt es diesen Forenthread (und hier), wo ein paar Hinweise gegeben werden.

Fehlercodes 1628 bei der Installation

Dieser Fehler wird in folgendem Forenbeitrag thematisiert. In diesem Thread konnte jemand die Installation über das freigeschaltete Konto "Administrator" ausführen. Andere haben FSX, SP1 und das Acceleration-Pack neu installiert und der Flugsimulator funktioniert. In dem etwas länglichen Thread sind verschiedene Workarounds aufgeführt, den FSX zum Laufen zu bringen.

Fremdvirenscanner deinstallieren

Eine Ursache für Installationsfehler kann auch ein unter Windows eingerichteten Fremdvirenscanner oder eine Internet Security Suite sein. Deinstallieren Sie solche Software und führen Sie anschließend ein Clean Tool des Herstellers aus. Der Windows Defender enthält ab Windows 8 einen Virenscanner.

Installation im Kompatibilitätsmodus

Da der FSX bereits etwas älter ist, besteht eine andere Möglichkeit darin, das Setup-Programm oder später die Programmdatei mit einem Rechtsklick anzuwählen, auf Eigenschaften zu gehen und dann die Kompatibilitätsoptionen für ein älteres Windows einzustellen (siehe auch hier).

Unter Windows 8.1 scheint der FSX dagegen bei vielen Benutzern klaglos installier- und verwendbar zu sein (siehe).

Links:
1: Microsoft Flight Simulator X: Acceleration (Kompatibilitätsseite)
2: Error 1722 when installing FSX windows 8
3: FSX kann auf Windows 8 nicht installiert werden
4: Windows 8 + FSX Crash and fatal errors
5: Bei der Installation von FSX erscheint Fehler 1603 unter windows 8
6: Flight Simulator X mit Windows 8


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Tipp, Windows 8, Windows 8.1 abgelegt und mit Flugsimulator, Windows 8/8.1 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 8/8.1: Flugsimulator X lässt sich nicht installieren

  1. Pingback: Windows 8/8.1: Flugsimulator X lässt sich nicht installieren - TechBloggers

  2. guenter sagt:

    Guten Tag,
    nach Ihrer Beschreibung hat der Aeroservice versucht die Installation vorzunehmen.
    Es ging aber nicht? der PC ist ganz ganz neu….

    Gruß
    Günter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.