Microsoft gibt Sourcecode für DOS und Word frei

Ey Kumpel, brauchste DOS- und Word-Source-Code? So könnte man eine reißerische Überschrift für einen Blog-Beitrag titeln – was ich natürlich nicht mache. Aber nur so viel: Vorige Woche hatte ich noch im Beitrag FBI setzt Ex-Microsoft-Mitarbeiter wegen Infoweitergabe fest berichtet, dass Microsoft einem Ex-Mitarbeiter das FBI wegen der Weitergabe von Quellcode (und anderen Geschäftsgeheimnissen) auf den Hals gehetzt hat. Aber den Quellcode für DOS und Word soll man jetzt einsehen können?


Anzeige

Ja, denn Microsoft gibt den Quellcode für MS-DOS und Word for Windows für die Öffentlichkeit frei (wenigsten ein bisschen). Das hat man heute hier im Microsoft Blog bekannt gegeben.

(Quelle: Microsoft)

Letzten Donnerstag hat man gepustet und den Source Code von MS-DOS und Word for Windows vom Staub der Geschichte befreit. Könnte im wahrsten Sinne des Wortes der Fall gewesen sein, denn das Zeugs kommt noch auf 8- oder 5 1/4-Zoll-Disketten daher. Selbst meine 3 1/2-Zoll-Disketten sind dick eingestaubt. Mit Unterstützung des Computer History Museum wird der Quellcode jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben.

Konkret wird der Quellcode von MS DOS 1.1 und 2.0 sowie von Microsoft Word for Windows 1.1a (für historische Forschungen) freigegeben. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mit diesen MS-DOS-Versionen gearbeitet – bei Word for Windows bin ich aber erst bei der Version 2.0 eingestiegen – WordPerfect for Windows war einfach wesentlich besser. Ach ja, der Quellcode für MS-DOS umfasst fette 300 Kilobytes. Weitere Details findet ihr in diesem Beitrag. Und so schließt sich der Kreis – vor gut 3 Wochen schlug bei mir jemand per E-Mail ein, der mit seinen 22 Jährchen noch mit einer PDP 11 rum macht (sind meine Wurzeln). Er wird sich die PDP 11, wenn die demnächst außer Dienst gestellt wird, wohl mit nach Hause nehmen. Schiet, ist ein untrügliches Zeichen, dass ich langsam alt werde – wollte mich aber noch nicht ausstopfen und als IT-Urgestein ins Museum stellen lassen …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Office abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Microsoft gibt Sourcecode für DOS und Word frei

  1. Günter Born sagt:

    Bei heise.de findet sich ein Artikel zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.