Es gibt immer wieder Anwender, die Probleme mit dem Windows Store unter Windows 8/8.1 haben. Der Store kann sich nicht mit dem Internet verbinden, obwohl eine Internetverbindung existiert. Im Blog-Beitrag möchte ich noch eine mögliche Lösung skizzieren.
Anzeige
Ursache für die Internetverbindungsprobleme des Windows Store sind meist fehlerhafte Proxy-Einstellungen in Windows. Ich habe im Artikel Windows 8: Store funktioniert nicht diesen Sachverhalt thematisiert. Neben Internet Security Suites von Drittherstellern, die den Store per Firewall vom Internet abschneiden, können auch Proxy-Einstellungen stören. Intern ist es so, dass die Apps andere API-Routinen zum Zugriff auf den Internet-Stack verwenden als die restlichen Windows-Anwendungen und Funktionen.
Insbesondere bei Verwendung von VPN-Verbindungen kann es dann vorkommen, dass die Proxy-Einstellungen bei der Software-Installation verstellt werden. Im Technet-Forum gibt es diesen Diskussionsthread, wo jemand diesen Sachverhalt als Problem beschreibt. Nach dem Aufsetzen der VPN-Verbindung versuchen Internet Explorer und Windows Store den Proxy-Server im VPN zu erreichen. Bei getrennter VPN-Verbindung klappt diese Verbindungsaufnahme nicht mehr. Hier könnte man eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle versuchen:
netsh winhttp reset proxy
netsh winhttp import proxy source=ie
Beide Befehle werden aber keine Wirkung zeigen, weil das Zurücksetzen des Proxy die VPN-Einstellungen unverändert lässt und auch der IE auf diese Einstellungen zugreift, der Import also nichts bringt. Die Lösung liegt dann in folgendem Befehl:
Anzeige
netsh winhttp set proxy dummy *.*
Der Befehl setzt einen Proxy mit dem Namen dummy auf, der durch die Wildcard-Zeichen für jede Adresse einen Bypass festlegt (siehe hier und hier). Damit sollte der Windows Store wieder Zugriff auf das Internet und auf die entsprechenden Microsoft-Dienste bekommen.
Ähnliche Artikel:
a1: Windows 8: Store funktioniert nicht
a2: Windows 8: Fehlendes Internet bei Apps
a3: Windows 8-Store- und App-Download-Troubleshooting FAQ
Anzeige
Hier habe ich eine Lösung mit Video für Euch:
http://youtu.be/HOVP6cyWprY
@Evren: Danke für den Link. Das wird aber nur bei AVM-WLAN-Sticks hinhauen. Verstellte Proxy-Einstellungen lassen sich mit deinem Ansatz leider nicht kurieren ;-).
Hallo,
GsD habe ich diesen Artikel gefunden. Seitdem ich W10 aufgespielte habe (upgrade) und auch schon unter w8/8.1 konnte ich den Store nicht verwenden.
Hatte dadurch wohl auch Probleme w10 zu aktivieren (ging nur durch Microsoft Mitarbeiter)… jetzt habe ich diesen Artikel hier gelesen und nach 6 Monaten (der store ging einmal nach dem W10 ugrade) funktioniert es wieder – ich kann mich einloggen mit meinem vorhanden Konto. Vielen Dank, schade das ich den Artikel so spät gefunden habe.