Neues von der Klagefront: Apple, Google, Samsung, Swatch

Oh, da stehen sie links, einträchtig vereint, das angebissene Äpfelchen und das Android-Männle. Dabei verursachen die im wahren Leben doch bei manchen Leute warme Hände (z.B. bei Anwälten, die die Honorare einsteichen und die Hände reiben) – oder gar arge Kopfschmerzen (bei den Leuten, die über die Klagen zu entscheiden haben). Zum Wochenende gibt es mal wieder viel Schmonsens zum Thema Klage Apple gegen Samsung, Swatch gegen Apple und Behörden gegen Google.


Anzeige

US-Sammelklage gegen Google

In den USA wurde gerade eine Kartellklage gegen Google eingereicht. Google wird vorgeworfen, ein illegales Monopol im Suchmaschinenmarkt aufgebaut zu haben. Kürzlich im Prozess zwischen Oracle und Google aufgetauchte Dokumente belegen, dass Google Smartphone-Herstellern unter Android die eigene Suchmaschine als Standardeinstellung vorschreibt. Bei heise.de findet ihr einige Details zum Thema. Microsoft hatte das Problem auch schon mal und wurde im Jahr 2000 quasi in einen Betriebssystem- und einen Office-Teil mit "chinese wall" zwischen den Abteilungen zerschlagen.

iWatch gegen iWatch

Apple arbeitet ja angeblich an einem Gerät namens iWatch (ein Wearable in Form einer Uhr). Hier im Artikel Swatch sollte Apples iWatch herstellen, lehnt aber ab hatte ich Ende März berichtet, dass Apple sich eine Abfuhr beim Hersteller der Swatch-Uhren geholt habe. Angeblich wollte Apple die iWatch mit dem Unternehmen von Hayek entwickeln. Aktuell geht die Geschichte durch die Medien, dass der Schweizer Uhrenhersteller Swatch versucht, weltweit gegen den Namen iWatch für das Apple-Produkt vorzugehen. Bei Spiegel Online könnt ihr einige Details nachlesen.

Wie Milliarden zu Millionen schrumpfen: Urteil Apple gegen Samsung

Und es gab ja noch die unendliche Geschichte des Patentkrieges zwischen Apple und Samsung. Apple hat nun vor einer Jury einen "finalen Sieg" errungen – Samsung wurde der Verletzung von Apples Patenten schuldig befunden. Ursprünglich belief sich die Schadensersatzforderung seitens Apple auf 2,2 Milliarden US Dollar. Die Jury hat Apple nun 120 Millionen US Dollar an Schadensersatz durch Samsung zugesprochen. Die Details könnt ihr bei recode.net oder bei Spiegel Online nachlesen. Und hier noch ein paar Blog-Artikel zum Streit, falls euch langweilig ist.

Artikel:
a1: Neuigkeiten von der Apple-Samsung Front
a2: US-Jury: Samsung Galaxy Tab 10.1 verletzt kein Apple Design
a3: Böse Schlappe für Samsung, Apple im Aufwind
a4: Wollte Apple 30$ Lizenkosten pro Smartphone von Samsung?
a5: Apple gegen Samsung: Auch Apple kupfert ab …
a6: Apple gegen Samsung: Sind die Koreaner Copy-Cats?
a7: Neues im Apple-Samsung-Motorola-Clinch


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.