Camtasia Studio 8.4 und Camtasia for Mac 2.8

TechSmith hat bereits am 21. Mai neue Versionen seiner Screen-Recording-Programme Camtasia veröffentlich. Konkret wurden Camtasia Studio 8.4 und Camtasia for Mac 2.8 vorgestellt.


Anzeige

TechSmith ist Anbieter von Software für Video- und Bildschirmaufnahmen. Mitte Mai wurden mit Camtasia Studio 8.4 und Camtasia for Mac 2.8 zwei neue Versionen der Videosoftware mit einigen neuen Funktionen veröffentlicht. Dazu gehört auch ein plattformübergreifendes Aufnahmeformat, das nun mit der Mac – und Windows-Version kompatibel ist. Die Software kann ab sofort auf der TechSmith-Webseite heruntergeladen werden.

Wie die TNS Infratest-Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2014" zeigt, nimmt vor allem die Bedeutung von Online-Videos zu, die zu Schulungszwecken eingesetzt werden. Ich selbst nutze Camtasia zur Aufnahme meiner Trainingsvideos bei Video2Brain. In Universitäten und Unternehmen erfreut sich das zeit- und ortsunabhängige Lernen mit Videos einer großen Beliebtheit. Dozenten und Trainer schrecken dabei aber oftmals noch vor der Videoerstellung zurück, aus Angst das Aufnehmen würde zu lange dauern und wäre zu kompliziert. Dabei gelingt mit Camtasia selbst Einsteigern (nach Meinung des Herstellers) das Erstellen professioneller Filme in kürzester Zeit.

Integration von mobilen Inhalten

Um auch dem Trend der zunehmenden mobilen Nutzung Rechnung zu tragen, setzt TechSmith sowohl für seine neue Windows- als auch Mac-Version auf die Einbindung und den Zugriff mobiler Inhalte. Mit der App TechSmith Fuse können mobil aufgenommene Inhalte einfach in bestehende Camtasia-Videos aufgenommen werden. Dank der Integration von Google Drive in Camtasia haben Arbeitnehmer oder Studenten den Vorteil, ihre Weiterbildungs- und Lernvideos in jedem Browser ob am PC oder am Smartphone verfolgen zu können.

Neue Funktionen in Camtasia Studio 8.4 im Überblick:

· Plattformübergreifendes Aufnahmeformat: Alle Videoaufnahmen können sowohl mit der Mac-Version als auch der Windows-Version von Camtasia geöffnet werden.

· Integration von TechSmith Fuse: Durch die kostenlose App TechSmith Fuse wird die Kommunikation zwischen Camtasia und Mobilgeräten ermöglicht. Unterwegs aufgenommene Bilder und Videos lassen sich direkt an Camtasia senden und in bestehende oder neue Projekte integrieren.

· Google Drive-Integration: Videos können direkt auf Google Drive hochgeladen und in jedem beliebigen Browser oder auf Mobilgeräten angeschaut werden.


Anzeige

· TechSmith Smart Player: Die Abspielgeschwindigkeit produzierter Videos lässt sich variabel einstellen.

· Ton- und Bildspuren können auf der Timeline versteckt werden, um Inhalte ein- und auszublenden.

Neue Funktionen in Camtasia for Mac 2.8 im Überblick:

· Integration von TechSmith Fuse: Unterstützung der deutschsprachigen App für den Import von Smartphone-Bildern und -Videos in Camtasia- Projekte

· Plattformübergreifendes Aufnahmeformat: Alle Videoaufnahmen können sowohl mit der Mac- als auch der Windows-Version von Camtasia geöffnet werden.

· Verbesserte Verwaltung der Bearbeitungsspuren

Preis und Verfügbarkeit

Kostenlose Testversionen von Camtasia for Mac und Camtasia Studio sind online verfügbar unter http://www.techsmith.de/download-camtasia.asp.

Die Vollversion von Camtasia for Mac ist ab sofort für 85,50 Euro erhältlich, Camtasia Studio kostet 258,00 Euro.

Lehrer und Non-Profit-Organisationen erhalten ermäßigte Preise.

Nutzer von Camtasia for Mac ab Version 2.0 bzw. von Camtasia Studio ab Version 8 können ihre Software kostenlos aktualisieren. Anwender älterer Versionen zahlen für ein Upgrade auf Camtasia for Mac nur 42,50 Euro, ein Upgrade von Camtasia Studio kostet 129,00 Euro.

Weitere Informationen:

· Kostenlose Testversionen von Camtasia: www.techsmith.de/camtasia.html

· TechSmith Blog: http://blogs.techsmith.de/

Tutorials für TechSmith Fuse


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Scanner, Foto, Video abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.