Windows 8.1, Update 2 und die Vaporware Startmenü

Bevor bei Apple auf der WWDC 2014 die Post (möglicherweise) abgeht, noch ein klein wenig Vaporware-Bingo-Bullshit. Stichwort: Windows 8.1 und Startmenü. Was hat man nicht alles versprochen – besser, schneller, schöner, weiter, billiger soll Windows 8.1 werden – Kaffee kochen, soll es können – und ein Startmenü soll wieder kommen. Scheibenkleister, das war alles erstunken und erlogen.


Anzeige

Auf der Build 2014-Konferenz hatte Microsoft ja ein weiteres Update für Windows 8.1 angekündigt, welches ein Startmenü zurückbringen solle. Zudem sollten Apps endlich in Fenstern laufen. Das folgende Bild wurde auf der Build 2014 von Microsoft gezeigt: Startmenü und Apps in Fenstern.

Update02

Ich hatte mehr im Artikel Neues zu Windows 8.1 Update berichtet. Im Artikel Gerüchte zu Windows 8.1 Update 2 und Windows 9 hatte ich kolportiert, dass das nächste große Update zu Windows 8.1 im Herbst 2014 kommen solle. Wer nun 2+2 zusammenzählt, musste zum Schluss kommen, dass wir im Herbst ein Windows 8.1 Update 2 bekommen, was das Startmenü und Apps in Fenstern zurückbringt.

Ich hatte mich eigentlich gefreut und wollte mich schon vorbereiten – keine endlosen Sommernächte mit Caipirinha am Palmenstrand – sondern ackern, um Lesefutter für Windows 8.1 Update 2 mit den vielen, vielen Änderungen einzutüten. Wird wohl nicht so kommen – wenn Mary Foley Recht behält. In diesem ZDNet.com-Artikel berichtet sie – unter Berufung auf ihre internen Quellen –  dass Microsoft mit dem kommenden Windows 8.1 Update 2 kein Startmenü liefern werde – Vaporware icke hör dir trapsen.

Dumm gelaufen – da hat Steven Sinofsky den Code des Startmenüs von seinen Entwicklern in Windows 8 rausrupfen lassen (Paul Thurrott schrieb mal kurz vor der Consumer Preview von Windows 8 "Microsoft's developers furiously ripped out all startmenu code") – und nun kriegt man es bei Microsoft nicht gebacken, das Zeugs wieder vernünftig zu implementieren. Foley beruft sich dabei auf mehrere Quellen, die über die Änderungen der Microsoft Pläne berichteten. Bis vor kurzem hatte man bei Microsoft offenbar noch die Hoffnung, das Mini-Startmenü in Windows 8.1 Update 2 auszurollen. Mary Foley spricht auch davon, dass das Update 2 wohl im August kommen solle.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Klappt nicht, also hat das Management der Betriebssystemgruppe beschlossen, die Einführung des Mini-Startmenüs auf die nächste Windows-Version, die als Windows 9 bzw. unter dem Codenamen Threshold entwickelt wird, zu verschieben. Man spekuliert, dass Windows 9 wohl im April 2015 kommen könnte – wenn man das intern gebacken kriegt. Foley führt aus, dass ihr unklar sei, ob das Startmenü nicht fertig gestellt sei oder ob es andere, interne, Gründe gegeben habe, das Ganze zu verschieben.

Tja, und ab da wird's skurril, mit dem, was die liebe Mary Foley so schreibt. O-Ton Foley: Microsoft still is moving full steam ahead with plans to try to make Windows 8.x more palatable and usable by those using mice and keyboards, as well as those used to previous Windows iterations. That strategy hasn't changed. Was soll das nun wieder heißen, wenn die einzig vernünftigen Verbesserungen, die von zahlreichen Nutzern vehement gefordert werden, in Windows 8.1 Update 2 gestrichen sind? Will man Treiber für eine motorgetriebene Maus aus Innovation in Punkto Nutzerfreundlichkeit verkaufen? Oder streicht man den Kachelhintergrund beim Update 2 giftgrün? Soll ja die Farbe der Hoffnung sein.  

Jedenfalls frage ich mich, was Microsoft da noch mit Windows 8.1 Update an Neuerungen bringen will. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Terry Myerson auf der BUILD 2014 nicht gesagt hat "das Startmenü kommt mit Windows 8.1 Update 2 im August", sondern irgend so etwas wie "wir werden noch ein Update für Windows 8.1 rausbringen, welches ein Ministartmenü und Apps in Fenstern unterstützen wird" gemurmelt haben soll. Bis dahin muss man halt auf Drittherstellertools ausweichen – oder auf Windows 8.1 verzichten.


Anzeige

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – vielleicht ist es ja eine Ente, der Mary Foley aufgesessen ist – und wir bekommen einige fetzige Neuerungen mit Windows 8.1 Update 2 vorgesetzt. Ich bin auf jeden Fall mal wieder für heute bedient. Es reichte mir, dass Samsung umschwenkt und versucht, uns anstelle von Android nun Tizen-Smartphones unterzujubeln. Wenn Apple heute auf der WWDC 2014 auch noch ein runderneuertes Eifön 5d als "next big thing" feiern will, sattele ich um und gehe demnächst Steine klopfen. Oder sollte ich einfach eine andere Sorte Gras rauchen? Obwohl: Android 4.4.3 soll heute kommen – das mit dem Gras rauchen werde ich daher bleiben lassen.

Ähnliche Artikel:
a1: Neues zu Windows 8.1 Update
a2: Windows 8.1 Update 2 – so soll's heißen
a3: Gerüchte zu Windows 8.1 Update 2 und Windows 9


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 8.1 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 8.1, Update 2 und die Vaporware Startmenü

  1. Pingback: Anonymous

  2. Thomas Bauer sagt:

    Eventuell erfreut uns MS bei Update 2 mit virtuellen Aufklebern, damit wir unsere Kacheln noch Bunter gestalten können.

    Mittlerweile habe ich mich so an Startisback gewöhnt, das ich gar kein Startmenü mit Kacheln mehr von MS will. Ärgerlich ist eben nur das startisback nicht von MS supportet wird und man so auf einen externen Entwickler angewiesen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.