IKEA mahnt Betreiber eines Bastel-Blogs zu Möbeln ab

Ich denke, der Schuss könnte (in der momentanen Form) nach hinten losgehen. Die Betreiberin des Blogs ikeahackers.net wurde von dem schwedischen Möbelhaus abgemahnt.


Anzeige

Die Website ikeahackers.net bietet Anleitungen, um IKEA-Teile zu kombinieren oder in neuen Einsatzbereichen zu verwenden. IKEA verlangt, die Domain ikeahackers.net entweder zu übertragen oder die Werbung auf der Site abzuschalten, also den Blog in eine "nicht kommerzielle Variante" umzuwandeln. Zur Zeit werden auf der Seite Werbeanzeigen – u.a. wohl auch für Zubehör von Fremdanbietern zum Modden der IKEA-Teile – eingeblendet. Woran sich IKEA stört, ist unbekannt (vermutlich an den Werbeanzeigen des Mitbewerbs auf der Seite) – jedenfalls ist die Bloggerin über die Abmahnung recht enttäuscht und nimmt laut heise.de am 23. Juni die Werbung von der Seite runter – sucht aber nach einer Möglichkeit, den Seiteninhalt zu einer anderen Domain, die nicht in Konflikt mit IKEA steht, zu übertragen. Wie findet ihr die Aktion von IKEA? Kleinlich? Berechtigt? Oder geht gar nicht?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu IKEA mahnt Betreiber eines Bastel-Blogs zu Möbeln ab

  1. Steffen sagt:

    Ikeahackers.net ist eine geniale Seite. Tolle Ideen um aus alltäglichen Möbeln von ikea was besonderes, was andres zu machen.
    Hoffe, dass die Seite weiterhin bestand haben wird.

  2. Jan sagt:

    Ein Unding. Von wegen Entdecke die Möglichkeiten. Ikea sollte solche Seiten im eigenen Interesse fördern, nicht Steine in den Weg legen.

  3. Günter Born sagt:

    Kleiner Nachtrag: Bei heise.de findet sich nun dieser Artikel. Offenbar hat Ikea das Thema nochmals überdacht und sucht nur mit dem Betreiber des Blogs eine einvernehmliche Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.