Android-Erpressungstrojaner Simplelocker geknackt–Entfernungstool von Avast

Gute Nachrichten für Android-Nutzer. Vor ein paar Tagen hatte ich im Artikel Vorsicht: Android-Trojaner verschlüsselt eure Speicherkarten vor dem Trojaner Simplelocker gewarnt. Jetzt ist der Trojaner von einem englischen Studenten geknackt worden. Zudem gibt es von Avast ein Entfernungstool.


Anzeige

Simplelocker befällt Android-Smartphones und verschlüsselt die Inhalte von Speicherkarten. Opfer werden aufgefordert, eine gewisse Summe zu überweisen, um den Code zur Entschlüsselung zu bekommen. Wie heise.de hier berichtet, hat ein britscher Informatikstudent nun die Simplelocker-Verschlüsselung geknackt. Laut heise.de war der Schlüssel zum Entsperren der verschlüsselten Daten im Quellcode des Trojaners im Klartext abgelegt.

Generell sollte man auf solche Erpressungsversuche niemals eingehen – denn es ist nie sicher, dass man den Key zum Entschlüsseln auch erhält. Wer Opfer von Simplelocker geworden ist, hat nun zwei Möglichkeiten, an seine Daten heranzukommen. Der britische Student, Simon Bell, hat ein Java-Programm geschrieben, das die verschlüsselten Daten entschlüsselt. Zudem bietet der Antivirenhersteller Avast mittlerweile ein kostenloses Simplelocker-Entfernungstool über Google Play an.

AvastRandson

Bleibt die Frage, wie lange es dauert, bis eine überarbeitete Variante des Trojaners in Umlauf gelangt.

Ähnliche Artikel:
Vorsicht: Android-Trojaner verschlüsselt eure Speicherkarten
China-Phones mit Trojaner inklusive


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Android-Erpressungstrojaner Simplelocker geknackt–Entfernungstool von Avast

  1. Pingback: Android-Erpressungstrojaner Simplelocker geknackt–Entfernungstool von Avast - TechBloggers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.