Surface Pro 3: Probleme mit WiFi 802.11ac

Seit gut einer Woche ist ja Microsofts Tablet PC Surface Pro 3 in Nordamerika auf dem Markt. Damit erhalten mehr Nutzer Zugriff auf das Gerät und es werden erste Probleme bekannt. So haben einige Benutzer wohl WiFi-Probleme (langsame Verbindung).


Anzeige

MVP-Kollege Ed Bott berichtet hier bei ZDNet.com davon, das Käufer des Surface Pro 3 Probleme haben, sich mit WLAN-Routern zu verbinden, wenn diese den 802.11ac-Standard verwenden. In diesem Microsoft Answers-Forenthread (und hier) wird das Problem adressiert. Ein Benutzer verwendet einen AirPort Extrem-Router von Apple, der 802.11ac unterstützt. Dieser Standard soll ja bis zu 3 MBit/s Übertragung ermöglichen. Während der Ersteller des Ursprungsthreads mit anderen Geräten Übertragungsraten von 800 MBit/s erreicht, dümpelt die WiFi-Verbindung des Surface Pro 3 mit Datenraten zwischen 11 und 80 MBit/s herum. Manche berichten auch von Problemen mit der Netzwerk-/Internetverbindung, wenn das Surface Pro 3 aus dem Standby-Modus erwacht. MVP-Kollegin Barb Bowman hat das Verhalten wohl bestätigt – es tritt auf, wenn das Surface Pro 3 im Akku-Betrieb in den Instant Go-Modus (Connected-Standby-Modus) versetzt wird. Auch Ed Bott hat das Problem bei seinem Surface Pro 3, welches er auf der Vorstellungsveranstaltung von Microsoft bekam, nachstellen können.

Scheint ein Treiberproblem zu sein

Solche Fehlerbilder deuten auf Treiberfehler hin – und Ed Boot führt aus, dass das Problem nach dem Firmware- und Driver-Update vom 19. Juni 2014 aufgetreten ist. Im Forenthread findet sich der Hinweis von meinem MVP-Kollegen Frank Garcia, der ebenfalls darauf hinweist, dass er mehrere Posts von Nutzern gelesen habe, bei denen das Problem erst nach einem Firmware-Update aufgetreten sei.

Hier gibt er den Tipp, den WiFi-Treiber auf die vorherige Version zurückzusetzen. Und MVP-Kollege Jeffrey Roach gibt im gleichen Thread eine Anleitung, wie man das Problem per Workaround entschärfen kann. Frage an die Surface Pro 3-Besitzer hier in Deutschland (dürften wenige sein): Tritt das bei euch auch auf?

Links:
Surface Pro 3-Tipps des MS-Teams
Blog von Frank Garcia zum Surface Pro 3
Wifi loses Network-Connection after Sleep (MS Anwers)
Surface Pro 3 “Limited” wifi problem (MS Anwers)
Couple of issues with the new Surface Pro 3 (MS Anwers)
Surface Pro 3 volume buttons when sleeping (MS Anwers)

 


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Surface abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Surface Pro 3: Probleme mit WiFi 802.11ac


  1. Anzeige
  2. Pingback: Anonymous

  3. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Zwischenzeitlich sind wohl einige Nutzer ziemlich frustriert und geben, zumindest nach diesem Artikel die Geräte zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.