Schön gestorben, dieses Surface Mini – oder wie?

Wir waren uns alle so sicher, dass es im Mai bei Microsoft eine Ankündigung dieses Surface Mini geben würde (siehe 20. Mai ist Mini-Tag: Das Surface Mini wird angekündigt). Aber bekanntlich hieß es ja Microsoft stellt Surface Pro 3 und neues Zubehör vor. Jetzt wird spekuliert, was das Surface Mini betrifft und wie dieses "gestorben" ist.


Anzeige

Bei phonearena.com gibt es diesen Artikel, der sich auf Informationen aus Zuliefererkreisen in China beruft und wohl auf diesem Artikel des taiwanesischen Branchenblatts Digitimes basiert. Danach soll Microsoft die Produktion des Surface Mini kurz vor der Produktankündigung bzw. vor dem Start der Massenfertigung Mitte Mai gestoppt haben. Laut Quellen soll das Gerät fertig entwickelt gewesen sein und auch Zahlungen für die Produktion waren bereits geflossen. Das Surface Mini sollte wohl ein Display mit einer Größe von 7,5 bis 8 Zoll und einen ARM-Prozessor haben – wäre also mit Windows RT 8.1 ausgeliefert worden. MVP-Kollege Martin Geuß spekuliert hier bei Dr. Windows, dass das wohl schlechtes Karma bedeutet habe (translated: Die Presse hätte das Teil schlecht geschrieben).

Könnte aber trotzdem sein, dass wir irgendwann Ende 2014 ein Surface Mini mit Windows RT 8.1 sehen. Andererseits: Dass Microsoft die Produktion stoppt, ist kein wirklich gutes Zeichen. Und wenn wir schon beim Spekulieren sind, möchte ich den Blick noch auf diesen Artikel lenken, der mir gerade unter die Augen gekommen ist. Die lange Story in kurz: Microsoft hält ja einige Patente und kassiert auch von Android-Herstellern kräftig Lizenzzahlungen. Kürzlich hat die chinesische Regierung die Android betreffenden Patente Microsofts veröffentlicht (hing mit dem Kauf von Nokia zusammen). Der Artikel spekuliert nun, dass mehr Hersteller von Android-Geräten nach bekanntwerden der Patente sich auf Lizenzzahlungen verklagen lassen. Das würde die Lizenzeinnahmen Microsofts auf jeden Fall negativ beeinflussen. So auf 2 Milliarden $ pro Jahr werden die Lizenzeinnahmen für Android-Patente geschätzt. Kein Pappenstiel und weit mehr, als Microsoft mit Windows Phone einnimmt.

Laut Artikel sollen diese Einnahmen (sind WindFall-Profits) die verlustbringenden Geschäftsbereiche subventionieren. In der Headline adressiert der Artikel zwar nur die Xbox – aber tief in der Textwand findet sich noch der Hinweis auf die Surface-Verluste. In den ersten drei Quartalen des Microsoft Geschäftsjahres (was heute ausläuft), hat das Unternehmen 1,8 Milliarden US $ mit Surfaces eingenommen, aber gleichzeitig Kosten von 2,1 Milliarden US $ angehäuft. Macht einen Verlust von 300 Millionen US $ unterm Strich. Gut möglich, dass man da nicht einen weiteren Verlustbringer in Gestalt eines Surface Mini haben wollte.

Ach ja, ein Hintertürchen halte ich mir noch offen. Falls das Surface Mini doch noch aus der Versenkung auftaucht, titele ich die nächste Story "Totgesagte leben länger – Zombie Surface Mini aufgetaucht". Und wie seht ihr das Ganze? Hättet ihr ein Surface Mini mit Windows RT 8.1 gewollt – so für 300 Euro aufwärts? Wo es Androiden für 100 bis 150 Euro gibt?

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Surface abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schön gestorben, dieses Surface Mini – oder wie?

  1. Fernando sagt:

    Von Tablets wie Dells Venue 8 Pro ganz zu schweigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.