AutoUpdate auf Windows 8.1 RT für Windows RT

Hat jemand von euch eine Windows RT-Maschine? Kurze Frage: Wurde bei euch gestern (1.7.2014) ein Update installiert? Laut meinen Informationen soll dieses Update das automatische Update auf Windows 8.1 RT ermöglichen. Hier ein paar Infos und einige Überlegungen – einen Überblick über Marktanteile auf Desktop-Systemen für Juni 2014 gibt es auch noch.


Anzeige

Das berichtet zumindest Mary Foley hier bei ZDNet.com. Mitte Juni hatte ich im Artikel Update für den Windows 7/8 Update Client ja berichtet, dass für x86-Plattformen ein Sicherheits-Update (KB-Artikel 2887535) für den Windows Update-Client für Windows 7 und Windows 8 ausgerollt würde. Microsoft aktualisiert also Windows Update von Zeit zu Zeit.

Windows RT soll auf Windows RT 8.1 gehievt werden

Bei Windows RT hat Microsoft das Update KB 2973544 bereitgestellt. Dieses ermöglicht, das sich Windows RT automatisch auf Windows RT 8.1 aktualisiert. Das könnte dann auch bald für die x86-Architektur bzw. Windows 8 und Windows Server 2012 kommen. Mary Foley hat folgendes Statement von Microsoft bekommen.

“This (Windows RT) pilot program is an example of ways we’re experimenting to help ensure more of our customers benefit from a continuously improving Windows experience. Similar to how the Windows 8.1 Update process works today, the pilot program will automatically update consumer Windows 8 and Windows RT machines for free to Windows 8.1 Update and Windows RT 8.1 Update in select markets.”

Microsoft experimentiert also damit, wie man Benutzer automatisch auf die aktuelle Version des Betriebssystems heben kann. Kluge Entscheidung, dies bei Windows RT zu probieren, ist das doch die Plattform mit der geringsten Hardware-Variabilität. Bei Windows 8 gab es ja genügend Leute, die das Update auf Windows 8.1 – aus verschiedenen Gründen – nicht im Windows Store gefunden haben. Weitere Details findet ihr im ZDNet-Artikel,

Das könnte dahinter stecken

Steht wohl im Einklang mit den Gerüchten, dass Microsoft die Landschaft der Windows-Maschinen für Windows 8.1 Update 2 und dann für Treshold vorbereitet (siehe meinen Artikel Windows 9 (Threshold) Preview für Herbst 2014 erwartet). Denn dort kolportiert man, dass das Update auf Windows 8 für Besitzer von Windows 8.1 Update (und möglicherweise von Windows 7 SP1) kostenfrei sein werde. 

Marktanteile bei Desktop-Betriebssystemen im Juni

Denn bei der Marktverbreitung von Windows 8.1 tut sich momentan nicht sehr viel. Mein MVP-Kollege Martin Geuß hat vor ein paar Tagen hier die neues Statistik für Juni 2014 aufgelegt.

_OS-Anteil6 
(Quelle: Net Applications Operating system market share, via Dr. Windows)

Den Anstieg bei Windows XP schiebt Martin auf Rundungsfehler (bei Excel ?) – aber das spannende ist, dass Windows 8 Marktanteile verliert (-0,36%), während Windows 8.1 nur 0,26% hinzu gewinnen kann. Der Brüller ist das nicht, speziell, wenn man die +0,49% bei Windows 7 betrachtet.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
a1: Update für den Windows 7/8 Update Client
a2: Windows 8 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 1
a3: Windows 8 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 2
a4: Windows 8 Upgrade-Troubleshooting FAQ – Teil 3

b1: Windows 9 (Threshold) Preview für Herbst 2014 erwartet


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 8.1, Windows 9, Windows RT abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu AutoUpdate auf Windows 8.1 RT für Windows RT


  1. Anzeige
  2. Günter Born sagt:

    Nachtrag: MVP-Kollege Martin Geuß kommt hier zu ähnlichen Schlüssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.