Windows 8.1: Kachel zeigt weißen Rand oder Pfeil

Im heutigen Blog-Beitrag möchte ich noch auf zwei optische Effekte eingehen, die ggf. manche Windows 8 bzw. Windows 8.1-Benutzer etwas verwundern und zu Nachfragen veranlassen. Ein Effekt ist, dass eine Kachel plötzlich von einem weißen Rahmen umgeben ist. Und der zweite Effekt ist, dass alle oder viele Kacheln plötzlich einen Pfeil in der rechten unteren Ecke aufweisen. Weiterhin noch ein Effekt: Desktop-Symbole zeigen plötzlich ein graues Kreuz.


Anzeige

Kachel weist weißen Rahmen auf

Der erste Effekt ist mir erstmals in diesem Forenbeitrag unter die Augen gekommen: Von Anwenderseite kam die Frage, warum die erste Kachel der Startseite unter Windows 8.1 plötzlich einen weißen Rahmen aufweise.

Kachel-Frame01

Das ist in obigem Screenshot schön bei der Mail-App zu sehen. Das Verhalten ist by Design, denn der weiße Rahmen soll anzeigen, welche Kachel gerade den Fokus besitzt und beim Drücken der Eingabetaste geöffnet wird. Standardmäßig ist dieser Rahmen aber beim Wechsel zur Startseite nicht zu sehen. Erst wenn man die Cursortaste zur Auswahl einer Kachel drückt, kommt der weiße Rahmen zum Vorschein. Scheinbar ist das Feature bei einem der letzten Updates (möglicherweise KB 2919355 oder später) eingeführt worden. Aufheben lässt sich der Rahmen, indem man auf eine leere Stelle der Startseite klickt.


Werbung – meine Windows 8.1 Titel –

Kachel zeigen plötzlich Pfeile in der rechten unteren Ecke

Der zweite optische Effekt ist mir bewusst erst in diesem Forenposting unter die Augen gekommen. Hier mal ein Screenshot (noch aus Windows 8-Zeiten), der das verdeutlicht.

Kachel-Pfeil01(Quelle)

Gesehen hatte ich den Effekt schon häufiger, z.B. beim Einrichten neuer Benutzerkonten auf virtuellen Maschinen für Videotrainings. Der Pfeil kommt immer dann zur Anzeige, wenn eine App noch heruntergeladen werden muss, aber die Kachel bereits in der Startseite sichtbar ist. Im Microsoft Forum weist ein Benutzer darauf hin, dass das Aktualisieren der App (bei langsamer Internetverbindung) durchaus über Stunden gehen kann. Also ist auch dieser Effekt erklärbar.

Desktop-Symbole zeigen graues Kreuz

Eine weitere Merkwürdigkeit habe ich in diesem MS Answers-Forenbeitrag gefunden. Beim Benutzer waren Desktop-Symbole plötzlich mit einem grauen X in der linken unteren Ecke überlagert (siehe folgender Screenshot).


Anzeige

Symbol-Cross01 (Quelle)

Die Position des X ist die Stelle, wo normalerweise der Verknüpfungspfeil zu finden ist. Das Kreuz könnte darauf hindeuten, dass da mit einem Tuning-Tool oder Ähnlichem das Symbol für den Verknüpfungspfeil ausgetauscht wurde. Hier fällt mir auch der Artikel Verknüpfungssymbole fehlerhaft mit Icon überlagert ein. Ein etwas anders gelagerter Fall ist im Beitrag Hilfe: Roter Kreis mit Ausrufezeichen bei Dateien beschrieben. In obigem Forenbeitrag wurde das graue X als “fehlendes Backup” der Symbole klassifiziert – eine erschöpfende Erklärung ist das aber in meinen Augen nicht.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Windows 8.1 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Windows 8.1: Kachel zeigt weißen Rand oder Pfeil


  1. Anzeige
  2. Max sagt:

    Hey ich hab ein kleines Problem, und zwar springt dieser weiße Rahmen beim Scrollen durch die Apps im Metro-Menü von App zu App. Ich habe schon bei den Touchpad-Einstellungen geguckt und bei den Windows-Einstellungen, aber nix dazu gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.