Microsoft zofft sich mit Samsung wegen Android-Patenten

Mal wieder Zoff um Android-Patente. Microsoft zerrt Samsung vor den Kadi, weil Samsung angeblich gegen bestehende Verträgen verstoßen habe. Es geht um Patente, die Microsoft im Android-Bereich hält.


Anzeige

Dass Microsoft einige Hersteller von Android-Geräten in Punkt Patentgebühren abkassiert, hatte ich ja in diversen Blog-Beiträgen thematisiert.

Lizenzgebühren für Android?
Neuer "Android-Lizenznehmer" für Microsoft
Android: Cash cow für Patenthalter?
Barnes & Noble geht gegen Microsoft wegen Android vor
Unendliche Geschichte: Apple, Samsung, Motorola, Microsoft & Co. im Rechtsclinch
Muss Microsoft für's Surface Lizenzen zahlen?
Microsoft und Motorola unterzeichnen Patentabkommen

Auch mit Samsung wurde 2011 ein Patentvertrag abgeschlossen, der Microsoft Patente gegen Lizenzzahlungen zur Nutzung frei gibt. Insgesamt munkelt man, dass Microsoft so ca. 1 Milliarde US $ an Lizenzzahlungen pro Jahr einnimmt – und damit mit Android mehr Geld macht als mit seinem Surface-Tablet PCs (da schreibt man ja Verluste).

Nun wurde bekannt, das Microsoft bei Gericht Beschwerde gegen Samsung wegen Vertragsbruch bzw. ausbleibender Patentzahlungen eingereicht hat. Samsung hat laut Klageschrift nach der Übernahme von Nokia durch Microsoft die Lizenzzahlungen eingestellt. Details lassen sich folgenden Links entnehmen.

Links:
Microsoft Blog-Beitrag
Microsoft Klageschrift (PDF-Datei)
Artikel bei neowin.net
Weiterer Details-Artikel bei neowin.net
Meldung bei heise.de
Artikel bei ZDNet.com


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Microsoft zofft sich mit Samsung wegen Android-Patenten

  1. Pingback: Microsoft zofft sich mit Samsung wegen Android-Patenten - TechBloggers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.