Bekommt Threshold eine überarbeite Charms-Leiste?

Momentan sieht es ja noch mau mit Informationen zum kommenden Windows vNext, aka Windows 9 (Codename Threshold) aus – Microsoft hält sich bedeckt und experimentiert. Gelegentlich fällt mal ein Gerücht ab – und das neueste Gerücht befasst sich mit der Charms-Leiste.


Anzeige

Kann zwar wieder sein, dass der Eine oder Andere fragt "wen interessiert das" – und ich auch erneut in einem Telepolis-Kommentar Leak mich "segele". Den Sack Reis, der in China häufiger umfällt, lasse ich heute auch links liegen. Aber für Alle, die das alles – expressis verbis – nicht interessiert – und die's trotzdem aus Neugierde lesen: Here we go.

Dass die Charms-Leiste bzw. die Implementierung eine ausgesprochene Schnapsidee war, hatte ich bei Windows 8 schon mal kund getan. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Man kann so etwas implementieren – aber bitte nicht so. Es ist der absolute GUI-Kill, etwas zu implementieren, was eine zentrale Bedeutung hat, was der Benutzer aber andererseits nicht sieht, sondern erst durch Wischen hervorzaubern kann. Stell dir vor, beim deinem Auto kommt das Lenkrad erst zum Vorschein, wenn Du irgendwo rechts bei der Beifahrertür über das Armaturenbrett wichst. Hirnrissig? Genau!

Neowin.net beschäftigt sich in diesem Artikel mit neuen Gerüchten, dass Microsoft momentan mit überarbeiteten Versionen der Charms-Leiste experimentiere. Details hat man nicht in Erfahrung bringen können (vermutlich kennt Microsoft die ebenfalls noch nicht). Laut Neowin soll sich aber (mit Bezug auf diesen WinBeta-Artikel) herauskristallisieren, dass die Charms-Leiste nur noch bei Modern-Apps zu sehen sein soll. Desktop-Benutzer sollen das Teil nicht mehr zu sehen bekommen – also Ende mit dem Herumfuchteln am rechten Rand des Desktop.

Na ja, kann sich alles noch ändern und wird sich noch ändern. Microsoft kann sich imho am Ende des Tages doch nur eine blutige Nase holen. Gilt auch für das Startmenü. Die Jungs haben sich mit Sinofsyki & Co. so richtig fett ins Knie geschossen und kommen nun aus der Nummer nicht mehr raus. Denn Hand auf's Herz: Über 50 Prozent der Desktop-Nutzer haben sich für Windows 7 entschieden – und die fahren verdammt gut mit dem Teil – ich werde es bis 2020 einsetzen und gehe dann voraussichtlich in Rente (oder wechsele zu Linux – oder mache was anständiges). Warum soll ein solcher Nutzer auf Windows vNext wechseln, nur weil Microsoft mit etwas neuem wedelt? Und die "Progressiven" jammern sowieso, weil es bei Windows 9 nicht futuristisch genug ausschauen kann.

Bin gespannt, wie Microsoft das auflösen will. Ich sag's mal so: Mit Vista hat man sich in den Fuß geschossen, mit Windows 8 in's Knie. Und jetzt? Mal nachdenken: Was kommt deutlich oberhalb des Knies, so im Schritt eines menschlichen Homonoiden? Jetzt dürft ihr spekulieren …

Update: Mary Foley hat bei ZDNet einen Artikel mit einigen Infos von eigenen Quellen zu Threshold publiziert. Die virtuellen Desktops, die ich hier mit erwähnt habe scheinen wohl eine wirkliche Option zu sein. Bezüglich der Charms-Leiste schreibt Foley, dass die – laut ihren Quellen – wohl ganz verschwinden soll. Apps hätten eine kleine Leiste, über deren Menü man auf die Elemente der bisherigen Charms-Leiste zugreifen könne. Zudem bestätigt Foley, dass Microsoft ganz gut im Zeitplan mit der Threshold-Entwicklung sei. Man ist optimistisch, im Herbst eine öffentliche Preview unter's Anwendervolk werfen zu können. Da bin ich mal gespannt, wann das sein wird und was wir zu sehen bekommen.

Ähnliche Artikel:
Microsoft bestätigt Windows 8.1 "August Update" für 12.8.
Windows Threshold: Diese Versionen könnten geplant sein …
Neues Windows kommt 2015: heißt Threshold ….
Nadella zu Windows 9: aka Windows Threshold, aka Windows vNextWindows 9-Screenshots mit Startmenü geleakt


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter *my 2 cents abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.