IE-11-Update: Verbesserte Leistung, neue Entwickler-Features

Diese Woche hat Microsoft ja auch ein Update für den Internet Explorer 11 herausgebracht. Dieses ertüchtigt den Browser, veraltete ActiveX-Komponenten zu deaktivieren (siehe Artikel Microsoft-Patchday: IE-Update blockt alte JAVA-Versionen). Mit dem Update sind aber weitere Verbesserungen ausgerollt worden.


Anzeige

Ich muss gestehen, wäre alles an mir vorbei gegangen, da ich den IE 11 kaum verwendet. Bei neowin.net weist Brad Sams in diesem Artikel darauf hin, dass Microsoft intern wohl auch noch ein wenig geschraubt hat. Der Browser soll einige Verbesserungen im Hinblick auf die Performance erfahren haben. Beim Rendern wurde WebGL um die Unterstützung für ANGLE_instanced_arrays, OES_element_index_uint und WEBGL_debug_renderer_info extensions ergänzt. Zudem werden das failIfMajorPerformanceCaveat Context Creation Attribut und 16-Bit Texturen unterstützt. Weiterhin die Konformität mit GLSL (Shader-Language) verbessert. Es werden Line Loop und Triangle Fan-Primitiven unterstützt. Wird den normalen Anwender nicht kratzen. Dieses Updates in WebGL erhöhen den Conformance Test 1.0.3 Score von 89,9% auf 96,8%. Soll dazu führen, dass mehr Windows 7-Systeme das Rendern mit mehr Hardware-Unterstützung vornehmen können. Voraussetzung sind natürlich aktuelle Grafiktreiber. Im Umkehrschluss sollte es beim Browsen eine Verbesserung geben – ob die bemerkt wird, ist eine andere Sache.

IE11_developer

Mittels der Funktionstaste F12 lässt sich ja der Bereich der Entwicklertools (siehe obiger Screenshot) einblenden. Über die Symbole in der linken Leiste kann dann auf diverse Funktionen wie DOM Explorer, Konsole, Debugger etc. zugegriffen werden. Das letzte Update hat hier auch einige Fixes gebracht und es gibt in den einzelnen Funktionen wohl kleinere Neuerungen. Dürfte für die Masse der Nutzer aber uninteressant sein. Falls ihr diese Funktionen nutzt, Microsoft hat in diesem Blog-Beitrag die Details zusammen getragen und genau aufgelistet, was geändert wurde.

Ähnliche Artikel:
Internet Explorer-Varianten in VMs testen
Internet Explorer 11: Entwickler- und Enterprise-Modus erklärt
Internet Explorer 11: Rollback auf IE 10 in Windows 7
Microsoft-Patchday: IE-Update blockt alte JAVA-Versionen


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Internet Explorer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.