Windows Phone 8.1: Längere Akku-Laufzeit als bei Android?

Bisher dümpelt Windows Phone ja mit mageren Marktanteilen dahin, während Android-Smartphones den Markt mit über 80 Marktanteil platt machen. Stellt sich die Frage, welches Mobil OS technisch die bessere Wahl ist. Kann ich nicht beurteilen – aber gerade bin ich auf ein interessantes technisches Detail gestoßen: Die Akku-Laufzeit könnte bei Windows Phones deutlich länger als bei Android sein.


Anzeige

Wenn es etwas (neben gebrochenen Handy-Displays) gibt, was mich massiv nervt, ist das die Akku-Laufzeit aktuellen Android-Smartphones. Die Dinger sind eigentlich immer leer und im Betrieb wird der Gehäusebereich um die Kameralinse gut warm – ein Zeichen, dass da richtig Energie verbraten wird. Microsoft investiert auf der anderen Seite ja recht viel Grips in die Funktionen des Betriebssystems, um den Prozessor in den Energiesparmodus zu schicken wird. Kann man zur Kenntnis nehmen und achselzuckend zur Tagesordnung übergehen.

Und selbst wenn Windows Phone-Besitzer von wahnsinnig langen Akku-Laufzeiten schwärmt, kann ein Android-Besitzer achselzuckend “nicht belastbar” murmeln. Nun gibt es aber eine interessante Info, auf die ich hier bei AndroidPit.de gestoßen bin. Das HTC One M8 soll ja mit Android und mit Windows Phone 8.1 angeboten werden. Und Verizon hat nun die Akkulaufzeiten für das M8 unter Windows Phone angegeben. Die Gesprächs- und Standbyzeit ist laut Datenblatt bei Windows Phone länger als bei Android.

  Windows Phone Android
Gesprächszeit 22 Stunden 20 Stunden
Standby-Zeit 528 Stunden 496 Stunden

Wenn sich da niemand vertippt hat, macht’s das Windows Phone-Modell deutlich länger als das Android-Pendant. Hier ist noch ein ähnlicher Bericht zum Thema. Bei AndroidPit.de gibt man sogar noch krassere Abweichungen an (Android 12 Stunden Gesprächszeit). Dabei bezieht man sich wohl auf diese Verizon HTC One (M8) mit Windows Phone-Webseite (es werden 21 Stunden angegeben), während auf der Verizon HTC One (M8) mit Android-Webseite nur 12 Stunden Akkulaufzeit zu finden sind. Das ist schon krass.  Ist auch schon anderen Sites wie wmpoweruser.com aufgefallen.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Android, SmartPhone, Windows Phone abgelegt und mit Akkulaufzeit, Android, Windows Phone verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows Phone 8.1: Längere Akku-Laufzeit als bei Android?


  1. Anzeige
  2. Marc sagt:

    Design und Laufzeit sind mit Sicherheit Kaufargumente, jedoch sind gute Apps wichtiger. Leider scheint es hier weiter Probleme zu geben bzw. der gleiche “zick zack Kurs” wie bei Win8/8.1/9 zu sein.
    Das Onlinebanking-App-Team um Herrn Selle hatte in Bedracht gezogen für WM8 die App zu entwickeln, dies jedoch vorerst eingestellt.
    seine Beweggründe können hier http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=110108#real110108 nachgelesen werden

  3. Andreas sagt:

    Die kürzeren Laufzeiten kommen doch auch davon, dass bei Android jeder Hersteller seine eigene verbuggte Oberfläche draufklatscht. Windows Phone ist für leistungsschwache Geräte einfach am besten.

  4. Anzeige

  5. Günter Born sagt:

    Bei Arstechnica.com gibt es noch diesen Artikel zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.