Windows 8.1: Netzwerkdrucker streikt nach Update

Manche Benutzer stehen vor dem Problem, dass nach einem Update auf Windows 8.1 Netzwerkdrucker nicht mehr erkannt werden. Es können keine Netzwerkdrucker mehr hinzugefügt werden, weil die Endpunktzuordnung nicht funktioniert.


Anzeige

Der Fehler kann ggf. auch in anderem Zusammenhang auftreten. Das Fehlerbild ist aber klar: Der Netzwerkdrucker wird plötzlich nicht mehr erkannt und beim Versuch, einen Netzwerkdrucker über die Systemsteuerung und Geräte und Drucker hinzuzufügen, erhält der Benutzer den Fehlertext:

“Drucker hinzufügen” kann nicht geöffnet werden. In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.

Da ist natürlich guter Rat gefragt. Mit der kruden Fehlermeldung kann ich auch wenig anfangen. Man kann lediglich interpretieren, dass die Funktion zum Suchen und Hinzufügen von Netzwerkdruckern als “Endpunkt” nicht mehr angesprochen werden kann.

Erinnert mich etwas an meinen Sammelbeitrag hier zu Kollateralschäden bei Installation des Windows 7 Service Pack 1 – auch dort ging der Drucker nicht mehr. Typischerweise würde man hingehen und eine administrative Eingabeaufforderung starten (siehe Windows 8: Administrative Eingabeaufforderung aufrufen).  Dann ließe sich dieser Befehl eingeben:

sc config spooler depend= RPCSS

Mit diesem Befehl wird der Druckerspooler neu konfiguriert (ich habe es im Beitrag Druckerspoolerdienst defekt – Drucken geht nicht und hier im Detail thematisiert).

Allerdings wird dieser Ansatz i.d.R. nicht zum Ziel führen. Wenn meine Recherchen nicht trügen, liegt das Problem an einer andere Stelle. Wenn der Dienst Druckerwarteschlange nicht gestartet wurde, kann kein Netzwerkdrucker hinzufügt werden. Also gilt es den Dienst Druckerwarteschlange im Dienste-Manager zu überprüfen. Hierzu ruft man den Befehl Dienste über Als Administrator ausführen aus der Suche der Startseite auf und prüft, ob der Dienst auf automatisch steht. An dieser Stelle kann ich mir die detaillierte Beschreibung sparen, da es ein Nutzer in diesem Microsoft Answers-Forenbeitrag in Bildern erklärt hat.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 8.1 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.