TouchPad am HP M6 Envy funktioniert nicht mehr

Das ist so in etwa der Alptraum eines jeden Notebook-Nutzers, wenn sein Touchpad plötzlich nicht mehr reagiert. Beim HP M6 Envy scheint es Fälle zu geben, wo das Touchpad plötzlich komplett ausfällt. Hier ein kleiner Versuch, ein wenig auf die Sachlage zu schauen.


Anzeige

Touchpads sind ja zwischenzeitlich bei jedem Net- und Notebook verbaut und nicht mehr wegzudenken. Wenn das Touchpad nicht mehr funktioniert, ist bei mir der erste Gedanke: Ok, es wurde ausgeschaltet. Also im Handbuch nachsehen, welche Tastenkombination (z.B. Fn + F2, Fn+F7 etc.) zum Aktivieren/Deaktivieren verwendet wird und dann eine Aktivierung probieren. Falls das aber nichts nutzt, ist guter Rat teuer.

Bei Recherchen habe ich gesehen, dass es immer wieder mal Anwender diverser Notebook-Modelle trifft. Ein TouchPad ist ja ein komplexes Bauteil mit eigener Intelligenz. Für Interessierte hatte ich mal diesen Blog-Beitrag gepostet – leider sind die betreffenden Fotos, die ich aus der Originalquelle lediglich verlinkt hatte, aus dem Netz verschwunden.

Vom Bauchgefühl her scheint es so zu sein, dass der Deep-Sleep-Mode, den Windows 8/8.1 verwenden kann, die Firmware der TouchPad-Controller zum Einfrieren bringt. Da hülfe nur ein Reset des Controllers, was aber mangels Reset-Taste nicht möglich ist. Bei einem Notebook wäre die erste Maßnahme: Gerät herunter fahren, Akku rausnehmen, Windows neu booten und dann das Betriebssystem wieder herunterfahren. Dann das Notebook erneut starten und hoffen, dass das Touchpad wieder läuft. Bei einem Hybrid-Tablet PC-Konvertible klappt das aber eher nicht (speziell die Medion Basiseinheiten besitzen ja ein eigenes Akku).

Beim Medion Akoya P2212T und beim Medion Akoya S6214T hatte ich ja mehrfach die Situation, dass das Touchpad ausgefallen war, nachdem eine externe Maus angeschlossen wurde. Ich habe ein paar Hinweise in diesem Blog-Beitrag MEDION AKOYA S6214T: FAQ und Wiki gepostet. Beim S6215T hatte ich diesen Ausfall seit einem Firmware-Update für das Touchpad nicht mehr.

Und auch Besitzer eines HP M6 Envy scheint es gelegentlich zu treffen – das Touchpad ist einfach tot. Die allgemeinen Tipps hier helfen wohl eher wenig. Durch Zufall bin ich bei meinen Recherchen auf diesen HP-Forenthread gestoßen. Dort lässt sich nachlesen, dass HP dort wohl ein Synaptics TouchPad TM2054 mit der Hardware ID ACPI\VEN_SYN&DEV_1E76 verbaut hat. Und noch übler: Firmware-Updates ändern diese ID möglicherweise. In diesem Thread hat Benutzer Ricktendo einen Link zur Firmware PR1196324-tm2054-002.img gepostet, die das Funktionsproblem wohl für Nutzer gelöst hat. Falls ihr betroffen seid, beachtet aber die Flash-Anweisungen von Simple07 im Thread, da das automatische Flash-Script wohl nicht funktioniert.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.