Happy Birthday, Android wird 6 Jahre alt

Tja, von hier eine Gratulation an dieses Android, welches heute seinen sechsten Geburtstag feiert und wohl bald eingeschult werden dürfte. Ist halt schon ein trauriger Geburtstag, ist der geistige Vater, Andy Rubin, doch längst entfleucht und das Kind wurde in andere Hände gegeben. Aber sein Spross entwickelt sich prächtig.


Anzeige

Zur Erinnerung: Am 23. September 2008 wurde die erste kommerzielle Android-Version (in Form eines Android 1.0 SDK Release 1) vorgestellt. Das Smartphone (welches laut diesem Posting am 22.10.2008 erschien) war damals das HTC Dream (Google G1), mit “riesigem” 3,7 Zoll Touchscreen und ausfahrbarer Tastatur. Ich hatte im Artikel Bald schulreif? Android wird fünf … vor einem Jahr darauf hingewiesen und das nachfolgende Foto von Oppo gepostet.

OppoN1

(Quelle: Oppo)

Wer sich für die Historie interessiert, findet in meinem Artikel Kleines Guide zur Historie der Android-Entwicklung auch noch ein paar Infos. So ab Android 1.6 war ich mit dabei und habe teilweise in einem Simulator oder auf einem Eee PC mit Android x86 getestet. Bereits 2009 ist der Artikel Eee PC & Co: Android Test-Drive mit dem nachfolgenden Video veröffentlicht worden.

Und heute? Läuft Android bereits auf 80 % der neu aktivierten Smartphones. Beeindruckende Erfolgsgeschichte für den Kleinen – oder wie seht ihr das?


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.