Multitasking: Fenster für Android

Heute möchte ich euch noch ein kleines Schmankerl für Android-Nutzer vorstellen: Die Möglichkeit, Apps in Fenstern im Multitasking-Betrieb auszuführen. Eröffnet gerade auf Tablet PCs neue Möglichkeiten.


Anzeige

In diesem Artikel beschäftigt sich AndroidPolice.com damit, dass Google vor einiger Zeit an Multi-Fenster-Umgebungen unter Android gearbeitet hat. Und auch Android L wird wohl verbesserte Multiasking-Fähigkeiten aufweisen – aber nix, was Fenster für Apps verspricht. Auch Windows 10 wird uns Apps in Fenstern auf dem Desktop bringen. Wäre es da nicht schön, wenn man ein Android-Tablet soweit ertüchtigen könnte, dass dieses Apps in Fenstern auf dem HomeScreen anzeigen kann?

Multitasking – die Lösung für diese Frage

In diesem Artikel wird etwas angesprochen, welches aber Root verlangt und recht kompliziert ausschaut – habe ich daher nicht weiter verfolgt. Vor einiger Zeit bin ich aber bereits in diesem Artikel fündig geworden, hatte aber noch keine Zeit zum Testen. Habe ich am Wochenende nachgeholt. Die App Multitasking gibt es in der Basisversion kostenlos im Google Play-Store.


(Quelle: Google PlayStore)

Mit diesem Teil sollen sich Android-Apps in Fenstern ausführen lassen, wobei die Fenstergröße anpassbar ist. Was mich vor allem begeistert: Die Software läuft ab Android 2.3 und braucht kein Root. Auch die Berechtigungen, die die App verlangt, halten sich im Rahmen.

Ich habe andere Apps angesehen, die weit mehr Berechtigungen erforderten und daher von mir gekippt wurden.

So klappt's mit den Fenstern

Sobald die App installiert wurde, kann sie über ein Symbol aufgerufen werden und zeigt eine Einstellungsseite an. Dort kann man die App beim Starten des Smartphones starten lassen und weitere Optionen setzen.


Anzeige

Den Fenster- und Multitasking-Modus für App erreicht man über eine Seitenleiste, die man durch Wischen vom linken Seitenrand einblendet.

Tippt man eine der in der Liste aufgeführten Apps an, wird diese in einem Fenster geöffnet. Das kann man mehrfach tun und die in Fenstern laufenden Apps auf dem Homescreen über die Titelleiste der Fenster verschieben sowie an der unteren rechten Ecke in der Größe anpassen. Hier ist der Homescreen eines alten simvalley SP-140 von Pearl mit zwei geöffneten App-Fenstern zu sehen.

Sieht schon cool aus – und über die drei Pünktchen in der linken oberen Fensterecke öffnet sich ein Menü, über dessen Befehl sich die Position speichern, das Fenster auf Vollbildmodus vergrößert oder ausgeblendet werden kann. Das Ausblenden ist erforderlich, wenn man den Desktop anzeigen will. Aber bei ersten Experimenten war ich, speziell auf einem Tablet PC, doch recht angetan.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.