Nexus-Factory-Images für Android 5.0 (Lollipop) im Anrollen

Viele Nexus-Besitzer warten ja sehnsüchtig auf das OTA-Update auf Android 5.0 (Lollipop). Wenn es gut geht, könnten die Factory-Images schon früher bereitstehen – zumindest für das Nexus 9 ist das schon geschehen.


Anzeige

Seit gestern will Google ja mit der OTA-Verteilung von Android 5.0 (Lollipop) für Nexus-Geräte begonnen haben und auch der Android 5.0 Quellcode wurde als AOSP freigegeben. Ich hatte heute im Artikel Android-Versionsverteilung, Lollipop, AOSP-Source darüber berichtet.

Nun steht bereits das erste Factory-Image “volantis” für das heute auch in Deutschland ausgelieferte Nexus 9 (Wi-Fi) zum Download bereit. Die Factory-Images für das Nexus 9 Tablet und weitere Nexus-Geräte werden auf dieser Google Entwicklerseite veröffentlicht. Man könnte nun mutmaßen, dass wir morgen wach werden und die Images für Nexus 4, 5, 7 (2013) und 10 sind auch draußen. Für das Nexus 7 und 10 haut es möglicherweise hin. Für das Nexus 4 und 5 könnte ich mir vorstellen, dass das Image erst kommt, wenn das Nexus 6 nächste Woche draußen ist. (via)

PS: Noch eine Spekulation – das Nexus 6 und 9 könnten die letzten Nexus-Geräte gewesen sein. Denn mal Hand auf’s Herz: Google gehen die Nummern für die Nexus-Geräte irgendwie aus – ist euch das schon mal aufgefallen?

PPS: Nach Apples #Bendgate könnte es für das Nexus 9 so was wie ein #BounceGate geben – zumindest kursieren die ersten Scherze im Netz (hier und hier). Zusammen mit dem The Verge-Urteil, dass das Display “na ja” und die Lautsprecher “lausig” sind, scheint das Ganze ein richtiges “Premium”-Gerät zu werden – extrem flexibel.

(Quelle: Ron Amadeo)


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Nexus-Factory-Images für Android 5.0 (Lollipop) im Anrollen


  1. Anzeige
  2. Günter Born sagt:

    Update: Für das Nexus 5 und 7 (2013) gibt’s heute morgen noch nichts, aber für den Google Player hat es ebenfalls ein Factory Image für Lollipop auf die Download-Seite verschlagen.

    Update 2: Mobiflip.de meldet hier, dass das OTA-Update auf den 12.11. verschoben sei. Und hier wird gar “Ende November” kolportiert.

    Und ein Teardown des Nexus 9 gibt es auch schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.