Manche Nutzer erhalten beim Versuch, Apps aus dem Windows Store zu beziehen, einen Fehlercode 0x80244022 gemeldet. Es können dann keine Apps heruntergeladen und installiert werden.
Anzeige
Geht man mal nach dem Fehler 0x80244022 auf die Suche, trifft man sehr schnell auf diesen MS-Artikel, der sich zwar mit Windows Update unter Windows 7 befasst, aber einen Hinweis auf die Problematik liefert. Die Microsoft-Beschreibung weist darauf hin, dass der Fehler eine "unterbrochene Verbindung" mit dem betreffenden Server signalisiert. Und beim App Store liegt eine ähnlich Situation vor.
In diesem englischen MS Answers-Forenthread geht es um den gleichen Fehler. Letztendlich bleibt nur, die Kommunikation mit dem Internet für Apps zu überprüfen – und im Artikel werden auch einige Ansätze genannt. Aktuell würde ich vor allem das Augenmerk auf folgende Punkte legen:
- Ist eine Dritthersteller Internet Security Suite installiert, ist die Chance hoch, dass diese (oder die Firewall-Komponente) die Kommunikation mit dem Store blockiert. Also die Security Suite deinstallieren und ein Clean Tool des Herstellers zur Bereinigung des System laufen lassen.
- Werden USB WLAN-Sticks oder UTMS-Sticks verwendet, könnte die Kommunikation von diesem Sticks eingeschränkt sein.
- Führen Sie eine Überprüfung von Datum, Zeit und Zeitzone aus. Eine fehlerhaft eingestellte Zeit, die in der Zukunft liegt, führt dazu, dass der Store die Anforderungen abweist.
Weiterhin empfiehlt es sich, die folgenden Hinweise und Prüfungen durchzugehen, in der Hoffnung, den Fehler zu beheben.
- Windows 8-Store- und App-Download-Troubleshooting FAQ
- Windows 8: App-Problemrepository
- Windows 8: Komponentenstore reparieren
Als letzte Fehlerursache, die man auch im Auge behalten sollte: Ein Fehler der Microsoft Server, die den Windows Store bereitstellen. Deutet sich hier an – und so etwas habe ich die Nacht im Artikel Windows 8.1: Fehler 0x80240438 bei App-Installation thematisiert.
Anzeige
Anzeige
0x80244022 = WU_E_PT_HTTP_STATUS_SERVICE_UNAVAIL (Same as HTTP status 503 – the service is temporarily overloaded).
Also das ist wieder ein Serverproblem. Microsoft hat gerade etliche Serverprobleme und deshalb auch die Supportlinks auf support2.microsoft.com/kb geändert.
André: Danke für die beiden Ergänzungen.
Momentan scheint es diesbezüglich leider auch wieder Probleme zu geben. :-( Ständig spuckt MS irgendwelche Fehlercodes aus…