Wie soll das kommende Windows 10 für Smartphones heißen?

Dass Microsoft sein Windows 10 auch für Smartphones entwickelt und damit Windows Phone 8.1 ablösen will, ist allgemein bekannt. Nur: Wie wollen wir das neue Baby denn eigentlich nennen?


Anzeige

Im Beitrag So könnte Windows 10 auf Smartphones ausschauen hatte ich kürzlich einen Designvorschlag für die Windows 10 Smartphone-Oberfläche thematisiert. Aber wie wird nun das kommende Baby von Microsoft genannt, was Windows 10 im Innern hat, aber nicht auf Rechnern bzw. Tablet PCs, sondern auf Smartphones (und auf Smartwatches oder Wearables) läuft?

Mein erster Reflex: Momentan kommen die Lumias mit Windows Phone 8.1 – also wird künftig ein Windows Phone 10 dort werkeln. Falls Microsoft noch der Name Windows 10 als Einheit wichtig ist, könnte man noch auf Windows 10 Phone spekulieren oder so etwas wie Windows 10 for Phone.

Die neueste Namensgebung, die gar nicht mal so weit hergeholt ist, habe ich auf der Site windows10update.com gelesen. In diesem Artikel berichtet man, dass Microsoft das Ganze “Windows 10 Mobile” nennen könnte. Hätte sehr viel Sinn, da Mobile mehr als Smartphones umfassen könnte. Hätte, hätte, Fahrradkette – genau werden wir es vermutlich erst am 21. Januar wissen, wenn Microsoft große Neuigkeiten verkünden will – oder auch nicht, wenn man sich in Redmond anders besinnt. Und wie seht ihr das? Welcher Name könnte da gewählt werden?


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Windows Phone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.