Tablet PC-Nutzerzahlen auf dem Weg zur Milliarde

Wie steht's eigentlich mit den Nutzerzahlen im Tablet PC-Bereich? Nach dem Hype kam die Ernüchterung – Tablet PCs schienen schon in der Versenkung zu verschwinden. Aber Totgesagte leben länger – die Nutzerzahlen bewegen sich auf eine Milliarde zu.


Anzeige

Nach dem Start des iPad 1 wurden ja für 2013/2014 von den Marktforschern gigantische Absatzzahlen für Tablet PCs vorausgesagt. In 2011 hatte ich den Beitrag Apple, Smartphones, Tablet PCs und die Konkurrenz im Blog, wo die ersten Verkaufszahlen erwähnt wurden. Und im Dezember 2011 gab es den Beitrag Zahlensalat: iOS, Android & Tablet PCs, wo eine Zahl von 264 Millionen Android und iOS-Nutzer genannt war (aber Smartphones und Tablets). Im Beitrag finden sich auch Prognosen – so sollten 2015 mindestens 326,3 Millionen Tablet PCs abgesetzt werden. Und auch in den Folgejahren gab es Optimismus, wie mein Artikel Samsung verkauft 40 Millionen Tablet PCs in 2013 zeigt.

Der Absturz kam dann 2014, wo plötzlich die Verkäufe einbrachen. Selbst Apple musste beim iPad-Umsatz Dellen hinnehmen. Ich hatte die Blog-Beiträge Tablet PC-Verkäufe auch zukünftig fallend oder bescheiden? und Markttrends für Desktop- und Tablet PCs zum Thema gemacht. Aber wie sieht es nun wirklich aus? Ist das Tablet tot, oder mit wie vielen Benutzern kann man eigentlich 2015 rechnen?

emarketers

(Quelle: emarketer.com)

Da hat mich dieser emarketer.com-Artikel, aus dem auch die nebenstehende Grafik stammt, überrascht. Die Redakteure haben sich IDC-Zahlen vorgenommen haben. Und da findet sich der Hinweis, dass wir in 2015, auch dank der geplanten Absätze in China, wohl die 1 Milliarde Tablet PC-Benutzer erreichen dürften. Die Zuwächse gehen aber zurück, 2018 rechnet man mit 1,4 Milliarden Nutzern. Die Grafik zeigt sehr deutlich den Rückgang der Zuwächse aber einen kontinuierlichen Anstieg der Tablet PC-Nutzer. Der englischsprachige emarketer.com-Artikel noch eine Menge interessantes Zahlenmaterial und Vorhersagen, die ihr bei Interesse dort nachlesen könnt.

Bleibt die abschließende Frage: Nutzt ihr Tablet PCs, oder greift ihr lieber zu einem Smartphone (Phablet) bzw. verwendet ein Notebook?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Tablet PC abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.