Windows 7: Geht ab heute in den Extended Support

win7Heute ist Microsoft Patchday – aber es ist noch ein zweites denkwürdiges Datum: Für Windows 7 läuft die erste Stufe des Microsoft Supports ab, das Betriebssystem wechselt in den Extended Support.


Anzeige

Grundsätzlich ist dies nichts überraschendes, Microsoft kündigt die Support-Zyklen und das End of Life für jedes Produkt bereits zum Release-Datum an. Laut dieser Microsoft-Seite endet der "grundlegende Support" für Windows 7 SP1 am 13. Januar 2015. Das muss momentan aber keinen Windows 7-Anwender schocken oder verunsichern. Microsoft liefert noch Sicherheits-Updates bis zum 14. Januar 2020.

Der erweiterte Support bedeutet aber im Microsoft-Kontext, dass das Unternehmen keine funktionalen Verbesserungen oder neuen Funktionen mehr entwickelt. Aber, falls ich nichts verpasst habe, gab es doch funktionale Verbesserung seit dem Ausrollen des Service Pack 1 nicht mehr. Das Einzige, was imho wegfällt, sind Updates zur Verbesserung der Stabilität. Von daher werde ich Windows 7 voraussichtlich noch eine ganze Zeit für meine Produktivsysteme verwenden. Erst wenn was wirklich besseres kommt, steht dann ein Wechsel an.

Ähnliche Artikel:
Microsoft stellt Update-Benachrichtigungsdienst ein
Windows-Update: Temporäre Dateien löschen
Dezember-Patchday: Windows Update-Fehler 800706F7


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 7 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.