Android 5.1 (Lollipop) im Anflug …

Na, mal wieder eine neue Android-Version gefällig? Könnt ihr haben – Google will Android 5.1 (Lollipop) in wenigen Tagen auf seinen Nexus-Geräten ausrollen – und das Android One wird wohl mit dieser Version ausgeliefert.


Anzeige

Momentan hat Lollipop einen mageren Anteil von 1,6 % auf Android-Geräten (bei Apple haben 72% der Geräte iOS 8). Aber Google arbeitet hinter den Kulissen an der neuen Android-Version. Spannende Frage: Welche Android-Version wird das und wie wird diese heißen. Antwort: Es wird Android 5.1 sein und der Codename bleibt bei Lollipop. Das berichtet jedenfalls Androidpolice.com in diesem Artikel.

Android 5.1 ist eine revidierte Version zu Android 5.0, 5.0.1 und wohl 5.0.2. Vor wenigen Stunden gab es diesen Artikel mit dem Hinweis, dass Google den Marktstart des “Android One” Smartphone in Indonesien vorbereitet. Das “Android One” ist ja das voriges Jahr im Juni von Google auf der I/O vorgestellte Low-Cost-Smartphone für Entwicklungsländer, welches zum Beispiel seit September 2014 in Indien für ca. 81 Euro erhältlich ist (Android One in Indien für 81 Euro angekündigt). Und dieses Smartphone kommt in Indonesien mit Android 5.1 auf den Markt.

(Quelle: AndroidPolice.com)

Und es gibt eine gute Nachricht für Besitzer von Nexus-Geräten. AndroidPolice.com hat seine Serverlogs ausgewertet und für alle Nexus-Geräte Einträge gefunden:

  • Android 5.1; Nexus 5 Build/LMY29C
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY29C
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY29D
  • Android 5.1; Nexus 9 Build/LMY22E
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY22E

Wenn da keine Fakes waren, laufen bei Google einige Geräte wie das Nexus 5, das Nexus 6 und das Nexus 9 mit einer Build von Android 5.1. Das Nexus 4, das Nexus 7 (in allen Varianten) und das Nexus 10 sind wohl nicht dabei. Bleibt also spannend, was sich da bezüglich Android 5.1 ergibt, wann das Nexus 4 Android 5.0.2 erhält und ob wir noch eine Android 5.0.3-Build für diese Geräte sehen werden.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.