Outlook zeigt die Zahl der ungelesenen E-Mails im Posteingang in der linken Spalte in der Kategorie Favoriten. Bei manchen Benutzern von Outlook 2013 wird aber die Zahl der ungelesenen Mails fehlerhaft angezeigt. Hier ein kurzer Überblick.
Anzeige
- Gelegentlich stellen Benutzer fest, dass das E-Mail-Programm Outlook fehlerhafte Angaben zur Zahl der Mails anzeigt.
- Dies kann verschiedene Ursachen haben. Im Artikel werden Maßnahmen zur Abhilfe besprochen.
Das Problem kurz umrissen
In diesem experts-exchange.com-Forenthread berichtet ein Benutzer dieses Problem bei Outlook 2013 im Zusammenhang mit einer Anbindung an einen Exchange-Server. Andere Benutzer berichten im obigen (und im nachfolgend verlinkten) Thread, dass die fehlerhafte Anzeige auch mit POP3-Konten auftreten kann. In diesem Technet-Forenthread findet sich eine Beschreibung, wobei der Benutzer noch den folgenden Screenshot gepostet hat. Dort sieht man das Problem sehr deutlich (mit einem Doppelpfeil markiert).
(Quelle)
Die einfache Lösung und ein Trick
In manchen Fälle reicht es, Outlook 2013 (oder Outlook 365) zu beenden und neu zu starten. Falls dies nichts bringt, konnten andere Benutzer die korrekte Anzeige mit folgenden Schritten zumindest temporär wiederherstellen.
1. Zuerst ist Outlook 2013 zu beenden.
Anzeige
2. Dann ist das Programm mit dem Befehl outlook.exe /cleanips aufzurufen.
Der Befehl ist in diesem Microsoft-Dokument beschrieben, falls E-Mails im Cached-Mode nicht angezeigt werden.
Eine Übersicht diverser Outlook-Aufrufoptionen findet sich übrigens auf dieser Webseite.
Noch ein Workaround
Ein weiterer Workround, der im Technet-Forum zum Erfolg führte, besteht darin, auf den Registerreiter Datei zu gehen und dann über Informationen/Einstellungen die Konteneinstellungen anzuwählen. Anschließend lässt sich das Exchange-Konto anwählen und der Wert der Nachrichten, die online zu halten sind, auf "Alle" umzustellen. Hilft aber bei POP3-Konten nicht. Nach meiner Einschätzung ist das ein Fehler in Outlook 2013, der bisher scheinbar noch nicht behoben ist (wie ich diesem aktuellen Forenbeitrag entnehme). Falls jemand eine finale Lösung kennt, kann er diese in den Kommentaren nachtragen.
Anzeige
Schön das es für solch nervtötende Probleme dann doch noch eine Lösung gibt, mit der man diesen Microsoft Ramsch wieder zum laufen bekommt.
Danke!
Hey, ich habe den Befehl ausgeführt. Leider ist nun der Textblock blau innerhalb der Mails. Irgendjemand Hilfe dafür?
Hi, vielen Dank für den Tip. Hat sofort funktioniert. Hatte erst lange gesucht.
Bei mir half keine der hier beschriebenen Lösungen. Folgender Workaround brachte aber Erfolg: Einen Neuen Ordner anlegen "BetroffenerOdner-1" Alle Mails aus "BetroffenerOrdner" dorthin verschieben. Dann "BetroffenerOrdner" löschen und "BetroffenerOdner-1" umbenennen. Voila :-)
P.S.: … ist aber schon ein Armutszeugnis für MS
Es gibt diesen Fehler schon schon seit älteren Outlook Versionen. Was immer geholfen hat, ist Cache ausschalten.
Danke! Das hat in meinem Fall geholfen.
Freundliche Grüße
Chris
Bei einem Postfach in Verbindung mit Exchange-Server half, das Konto über WebAccess zu öffnen und dort alle Nachrichten als gelesen zu markieren. Lokales Outlook war dabei geschlossen. Nach Schließen von WebAccess und Öffnen des lokalen Outlook war alles gut.
Hat auch 2021 noch funktioniert!
Eines meiner beiden in Outlook konfigurierten Exchange-Postfächer zickte mit der Anzeige – Problem gelöst!