Windows: Plötzlich Thumbs.db-Dateien auf dem Desktop

Letztens erreicht mich mal wieder ein Hilferuf eines Windows 8.1-Anwenders, der völlig konsterniert plötzlich Thumbs-Dateien auf dem Desktop vorfand und wissen wollte, wie die dort hinkommen und wie er sie wieder weg bekommt. Hier eine Erklärung.


Anzeige

Das Problem in zwei Sätzen erklärt

Der Hilferuf findet sich im Microsoft Answers-Forum, mäandert aber auch durchs Internet. Gelegentlich tauchen Anwender (meist mit Windows 8.1) mit der Frage nach der Thumbs-Datei auf. Ich habe das Ganze einmal an einer Windows 8.1-Installation in einer virtuellen Maschine nachgestellt.

Man sieht dort aber nicht nur die Thumbs.db, sondern auch noch zwei desktop.ini-Dateien auf dem Windows-Desktop.

Wofür sind die Thumbs.db-Dateien gut?

Die Thumbs.db-Dateien sind Datenbanken, in denen Windows die Miniaturabbildungen für Dateien zwischenspeichert. Allerdings ändert Microsoft immer mal wieder die Strategie, wo die Dateien abgelegt werden. In Windows XP lagen diese Dateien im jeweiligen Ordner und wurden erzeugt, wenn dort Miniaturanzeigen angezeigt wurden. In Windows 7 gibt es diese Thumbs.db-Dateien in Ordnern praktisch nicht mehr, da das Betriebssystem die Cache-Dateien im Pfad:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer

in einem versteckten Ordner anlegt (siehe auch). Zudem werden Thumbs.db-Dateien eigentlich nur noch über Netzwerk erzeugt (siehe auch). Als ich daher unter Windows 7 kurz nachschaute, habe ich auch keine Thumbs.db-Dateien gefunden. In Windows 8.1 hat sich die Sachlage geändert – der obige Screenshot wurde auf einer Windows 8.1-Maschine erzeugt.

Und bei einer Kontrolle ergab sich das im vorherigen Bild sichtbare Eigenschaftenfenster, welches die Thumb.db vom August 2014 ausweist.


Anzeige

Wie man das Erzeugen dieser Thumb.db-Dateien abschaltet, ist in diesem und diesem Artikel beschrieben.

Wie kriege ich die Thumbs.db weg?

Die spannende Frage ist für viele Anwender, wie man die Datei Thumbs.db (und ggf. die desktop.ini) vom Desktop weg bekommt. Die Thumbs ließe sich löschen, die ini-Dateien auch. Das sollte man aber tunlichst nicht tun, da in den desktop.ini-Dateien die deutschsprachige Anpassung der Symboltitel enthalten ist. Der Quell des Übels ist der Ansatz der Anwender, die aus Windows XP bekannten Einstellungen im Explorer vornehmen zu wollen – was aber bereits seit unter Windows Vista verpönt ist (siehe Ordner-Mysterien in Windows Vista).

1. Um die Thumbs.db auf dem Desktop wegzukriegen, öffnet man den Explorer, geht zur Registerkarte Ansicht und wählt unter Optionen den Befehl Ordner- und Suchoptionen ändern.

Geschützte Systemdateien ausblenden

2. Dann markiert man auf der Registerkarte Ansicht die Option Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen).

Sobald das Eigenschaftenfenster über die OK-Schaltfläche geschlossen wird, verschwinden sowohl die Thumbs.db, als auch die desktop.ini.

Ähnliche Artikel:
Dateimanager mit administrativen Rechten ausführen
Explorer als Administrator ausführen
Windows 8.1: Öffentliche Ordner verschieben
Windows: Ordner mit Schloss markiert und unlöschbar
Benutzername wird im Explorer falsch im Profil angezeigt


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 8.1 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows: Plötzlich Thumbs.db-Dateien auf dem Desktop

  1. Stephan Mayer sagt:

    Hallo Herr Born,
    Ihre Tipps haben mir schon oft geholfen – dieser hier tuts nicht. Und ja, er ist technisch völlig korrekt. Aber ich für meinen Teil will die Systemdateien sehen – und auch editieren können, wenn mir was an den Einstellungen nicht passt, mache ich unter Linux ja genauso. Ob MS das so will oder nicht, ist mir persönlich völlig schnuppe. Ich habe also auf dem Desktop 2x desktop.ini (eine aus Alle Benutzer, eine aus meinem Benutzer-Dir) und eine Thumbs.db – und die platziere ich an der rechten Seite meines 2. Monitors, das ist nämlich der Platz wo IMMER der Winamp liegt und die blöden Überreste verdeckt. Manchmal funktioniert halt auch "einfach unter den Teppich (äh Winamp) kehren".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.