Tschüss Patchday, willkommen im täglichen Update-Chaos?

Es gibt Tage und Nachrichten, da weißt Du nicht, ob Du weinen oder lachen sollst. Heute ist so ein Tag, Microsoft hat den Abschied vom Patchday bekannt gegeben und will mit kontinuierlichen Updates glänzen.


Anzeige

Aufhänger für die Meldung ist "Windows Update for Business", wo Microsoft Firmenkunden bzw. deren Administratoren die Gelegenheit gibt, einzustellen, ob Updates künftig sofort oder mit Verzögerung bzw. nach Genehmigung auf Clients ausgerollt werden sollen. Man spricht in Windows 10 von Distribution-Rings (die man in der Insider Preview bereits als Fast- und Slow-Ring kennen gelernt hat – ich hatte diesen internen Update-Mechanismus im Blog-Beitrag Windows 10 Technical Preview: Update auf Build 9860 thematisiert).

Für Administratoren soll es zudem "Wartungsfenster" geben, zu denen Patches installiert werden dürfen. Windows Update für Business wird es kostenlos für Windows Pro- und Windows Enterprise-Versionen geben. So weit so gut – muss man abwarten, ob Freigaben über WSUS für Patches möglich sind oder nicht.

Gleichzeitig schlachtet Microsoft den traditionellen Patchday am zweiten Dienstag im Monat und auch die Patches am 4. Dienstag im Monat sollen entfallen. Stattdessen werden Updates kontinuierlich bereitgestellt. Auf Endbenutzer-Maschinen soll man wohl auch wählen können, ob Updates im Fast- oder Slow-Ring auf das System kommen sollen.

Bei heise.de findet sich ein Artikel mit ein paar zusätzlichen Infos. Die "volle Kanne" kann man sich in diesem Microsoft Blog-Beitrag geben (englisch). Dort ist auch zu lesen, dass Microsoft für kritische Strukturen (imho Server), den Patchday beibehalten will – zumindest ein bisschen. Klingt für mich, dass man dem "eigenen Braten" nicht wirklich traut. Und wenn ich mir so anschaue, was nach den Patchdays so in Foren, hier im Blog und bei Anwendern so los ist, würde ich dem Braten auch nicht trauen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Und wie seht ihr das so?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Tschüss Patchday, willkommen im täglichen Update-Chaos?

  1. Paul Kröher sagt:

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Patches schneller verfügbar sind.
    Warum immer warten bis zum Patchday?
    An der Tatsache, das manche Patches auf einigen Maschinen Probleme verursachen wird sich wohl nichts ändern. Zu unterschiedlich sind die Hard- und Software.
    Alles kann Microsoft ja nicht durchtesten. Dafür gibt es doch uns User :-)

  2. Marc sagt:

    ich finde das garnicht schlecht, denn evtl. waren auch einfach am patch-day die "Pakete" zu viel. (sprich Update-Datei 3 vor Update-Datei 1 sonst hängt System)

    jedoch sollte man die Möglichkeit haben, selbst die Verzögerung anzugeben – dh. ca. 5 Tage nach Veröffentlichung bspw. denn so könnten auch kleine Unternehmen die Automatik aktiviert lassen.
    aktuell wird es ja in der Regel ausgeschalten und dann evtl. nach 1 Jahr erfolgt wenn überhaupt eine manuelle Freischaltung bspw. das ist nämlich auch nicht Sinn der Sache.

  3. Pingback: Anonymous

  4. riedenthied sagt:

    Momentan ist es ja schon so, dass faktisch JEDEN Dienstag Patches kommen und fast immer wollen die einen Neustart. Das nervt gewaltig. Wie soll das erst werden, wenn potentiell täglich Patches kommen? Nein, der Patchday war auf jeden Fall die bessere Lösung.

  5. Sherlock sagt:

    Das können die machen wie sie wollen. Windows-Update ist hier schon immer deaktiviert. Die Patches werden hier einmal monatlich gezogen, an einem Tag, der mir passt, nicht Microsoft.

  6. Rainer sagt:

    Mich ärgert das, ich mache Images vom Rechner und ziehe die täglich retour, Daten und etliche Programme liegen extern. Da ist ein Patchday klasse.

  7. Ralf Lindemann sagt:

    Ich bin schon jetzt angenervt von den optionalen Updates, die seit Kurzem ständig bei mir auflaufen, heute: KB3022345.

    Funktion dieses Updates:

    „Dieses Update ermöglicht die Diagnose Tracking-Service in Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows Server 2008 R2 SP1. Dieser Überwachungsdienst sammelt Daten über Probleme mit der Funktionalität in Windows." Vgl. https://support.microsoft.com/de-de/kb/3022345

    Frage an die Blog-Community: Will man so etwas auf seinem Rechner haben: einen Überwachungsdienst?! Ich weiß es nicht.

    • Gisela sagt:

      Dieses Update (KB3022345) wurde doch schon zum Patchday am 21.4. angeboten und lies sich bei den meisten nicht installieren. Soviel ich weiss wurde es dann zurückgezogen. Ich installiere die Updates immer ein paar Tage später auf Grund schlechter Erfahrungen und in meiner Liste war es dann auch nicht mehr zu sehen. Dr. Windows hat dazu was geschrieben, in den Kommentaren wurde auch vermutet dass sich das Update nicht installieren lies, mangels Zustimmbarkeit der Nutzer. Vielleicht hilft ihnen das: http://www.drwindows.de/content/6207-diagnostics-tracking-steckt-windows-8-1-update.html

      • Ralf Lindemann sagt:

        Vielen Dank für den Hinweis auf Dr. Windows! Ich vermute mal, dass das zurückgezogene Update jetzt neu ausgerollt wurde… Ich werde erst einmal abwarten und das Update nicht installieren.

  8. Wolfgang Scheider sagt:

    Das Thema Patchday hat sich sehr wahrscheinlich schon wieder geändert,
    denn eben bin ich hierauf gestoßen.

    http://tinyurl.com/klwmxfx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.