Microsoft stuft die Ask-Toolbar als schädlich ein – ein wenig

Endlich, Microsoft stuft die Ask-Toolbar, die im Beispack mit Software auf die Rechner der Anwender gespült wird, als schädlich ein und lässt eigene Malware-Removal-Tools das Teil entfernen – zumindest ein wenig.


Anzeige

Zu den biblischen Plagen des 21. Jahrhunderts gehören neben NSA und Tuning-Tools auch Browser-Toolbars, die niemand will und braucht. Ich hatte im Artikel Obacht bei Sourceforge-Downloads das Problem mit adressiert. Ist man nicht sehr aufmerksam und wählt die Optionen ab (oder wird man vom Entwickler ausgetrickst und der schiebt die Goodies automatisch auf das System), hat man schnell eine ASK-Toolbar, einen Mac Afee oder was auch immer im Beifang.

ASK-Toolbar

Die Ask-Toolbar ist da leider eine der pertinenteren Vertreter und kommt beispielsweise im Beifang mit Java auf die Rechner der Anwender (siehe Artikelliste am Beitragsende). Die Malware legt teilweise bis zu 10 Dateien und Ordner auf dem Rechner an und gräbt sich ins System ein.

Wie ich bei neowin.net lese, stuft Microsoft die Ask-Toolbar als Malware ein – dies geht aus diesem Microsoft Malware Protection Center-Artikel hervor. Grund ist wohl, dass die Ask-Toolbar auch Browsereinstellungen manipuliert. Sowohl der Windows Defender als auch die Microsoft Security Essentials sollten die ASK-Toolbar als Malware erkennen und beseitigen können. Bevor jemand aber frohlockt und zukünftig sorglos agiert: Das gilt nur für ältere Ask-Toolbar-Versionen. Wie theregister schreibt, ist die aktuelle Version der Ask-Toolbar wohl mit den Regeln Microsofts "konform" und wird auf dem System toleriert.

Ähnliche Artikel
ASK-Toolsbar & Co. bei der JAVA-Installation verhindern
Toolbar-Installationen als Software-Beifang blocken
Oracles Adware: Ask-Toolbar in JAVA für Mac


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Microsoft stuft die Ask-Toolbar als schädlich ein – ein wenig

  1. Wofgang Schneider sagt:

    Es gibt da ein kleines, feines Tool [1], was mich schon des öfteren
    davor bewahrt hat, unliebsame Software nachzuladen. Letztens bei der
    Installation vom Unlocker, hat es 4 Häkchen entfernt [2]. Einfach mal
    den Bericht lesen.

    [1] http://winfuture.de/downloadvorschalt,3309.html
    [2] http://tinyurl.com/nmcla42

  2. IngoW sagt:

    Hoffentlich wird "Ask" (in allen Formen) bald komplett von MS geächtet und die Installation blockiert bzw. entfernt (zB. auch von Virenscannern).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.