Ärger mit der Schaltsekunde, NTP für Windows updaten

Fluch der Technik: Es gibt nicht nur Schaltjahre und das Jahrtausend-Problem, sondern auch eine Schaltsekunde, die immer wieder zur Zeitkorrektur eingefügt wird. Konkret: Man hält die Uhren für 1 Sekunde an – am 1.7.2015 ist es um 1:59:59 wieder mal so weit. Bringt einige Diskussionen und ggf. Update-Bedarf für NTP-Clients.


Anzeige

NTP-Client für Windows updaten

Wer den NTP-Client für Windows vor Version 4.2.8p2 verwendet, sollte diesen vor dem 30. Juni 2015 aktualisieren. Denn ältere Versionen enthalten eine Implementierungsschwäche, die die Schaltsekunde, laut diesem heise.de-Artikel, nur halb verarbeitet. Eine detailliertere Erklärung findet sich in diesem Kommentar. Benutzer von Windows, die keinen eigenen NTP-Client installiert haben, brauchen übrigens nicht zu reagieren (ggf. einen Blick hier rein werfen).

Länder wollen die Schaltsekunde abschaffen

Da die Schaltsekunde immer wieder zu Problemen im Technikbereich (Buchungssysteme von Airlines fielen schon mal aus, Börse und Flugsicherung sind auch betroffen), wollen die USA und Frankreich die Schaltsekunde abschaffen. Bei Spiegel Online findet sich dieser Artikel zum Thema.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.