Reform des Elektrogesetzes vom Bundestag verabschiedet

Noch eine kurze Meldung in Punkto Elektroschrott und dessen Entsorgung. Seit 2012 gibt es die EU-Richtlinie 2012/19/EU des Europa-Parlaments. Diese wurde jetzt vom Bundestag in nationales Recht umgesetzt.


Anzeige

Der Bundestag hat gestern die “Neuordnung des Gesetzes über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro-und Elektronikgeräten (ElektroG/PDF) verabschiedet. Das Ziel der ElektroG-Richtlinie ist es, einen höheren Anteil der Elektroaltgeräte einer sauberen Verwertung zuzuführen. Die Richtlinie soll Anfang 2015 in Kraft treten (sofern der Bundesrat zustimmt). Da es schon recht warm ist: Bei IT-Espresso ist ein etwas ausführlicherer Artikel zum Thema zu finden.

Ähnliche Artikel:
Umweltbundesamt plant Mindestbetriebsdauer für Geräte
Neues zur Obsoleszenz bei Technik-Geräten
Geplante Obsoleszenz die 2. – FujiFilm-Kameras
Big-Data-Analyse: Werden alte iPhone-Modelle „gebremst“ um Verkäufe neuer iPhones anzukurbeln?
Neue Tablet PCs und MacBooks: Reparierbarkeit unter aller Sau …
Kaufen für die Müllhalde: Stoppt endlich Apple!


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (SEO-Posts/SPAM lösche ich). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.