Windows RT 8.1: Bringt Update 3 ein Startmenü?

Kürzlich hatte ich ja im Artikel Windows 8.1 RT Update 3 kommt im September 2015 Besitzern des Surface 1 und Surface 2 Hoffnung auf ein Update 3 für Windows 8.1 RT gemacht. Details gab es aber keine. Nun kommt Hoffnung auf, dass Update 3 auch ein Startmenü für Windows 8.1 RT bringt.


Anzeige

Mit dem Windows 8-Ansatz, das Startmenü zu killen, ist Microsoft unter Steven Sinofsky krachend gescheitert bzw. gegen die Wand gefahren. Windows 10 bringt für Desktop-Systeme eine Startmenü – und die Windows RT-Nutzer erhalten eine lange Nase gedreht, gibt es doch kein Upgrade auf Windows 10 RT. Von daher bin ich jetzt am Rätseln, was das aktuelle Gerücht von winbeta.org eigentlich bedeutet.

winbeta.org berichtet hier (unter Berufung auf interne Quellen), dass Windows RT 8.1 mit dem Update 3 eine Art Mini-Startmenü erhalten wird. Es wird funktional nicht das Startmenü aus Windows 10 sein, da dieses mit XAML realisiert wurde, während man in Windows RT das DirectUI Start Menü (aus den ersten Windows 10 Oktober Previews) 'reingepfriemelt' habe (winbeta spricht von "backporting").


Startmenü aus der Technical Preview vom Oktober 2014

Laut Winbeta.org wird Windows RT 8.1 Update 3 aber keinen Fenstermodus für Apps bereitstellen. Apps öffnen also weiterhin im Vollbildmodus. Der Continuum-Mode mit Umschaltung zwischen Windows-Desktop und Startseite sowie die Universal-Apps werden mit dem Update 3 nicht unter Windows RT 8.1 kommen. Man soll aber manuell zwischen Desktop/Startmenü und Startseite umschalten können.

Generell stelle ich mir aber die Frage, wie sinnvoll ein Startmenü unter Windows RT ist. Zur Erinnerung: Diese Variante läuft im wesentlichen auf den Surface 1/2 Tablet PCs, wo eine Touchbedienung vorhanden ist. Wir werden also abwarten müssen, was das Update 3 wirklich bringt – oder wie seht ihr das?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Windows 8.1 RT Update 3 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Windows RT 8.1: Bringt Update 3 ein Startmenü?

  1. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Hier noch ein Artikel bei Dr. Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.