Windows 10: Temporäres Profil nach dem Upgrade

Einige Nutzer stellen nach dem Upgrade auf Windows 10 fest, dass sie nur mit einem temporären Profil angemeldet werden. Hier einige Hinweise, was man abprüfen und probieren kann.


Anzeige

In der Regel sind kaputte Registrierungseinträge die Ursache, dass Windows die Anmeldung am regulären Profil nicht vornehmen kann. Ein paar Infos finden sich hier:  Anmeldung scheitert wegen defektem Benutzerprofil. Eine Wiederherstellung scheidet nach einem Windows 10-Upgrade aus.

In diesem Forenthread geben einige Nutzer an, dass ein Neustart von Windows 10 (ggf. mehrfach und für jeden Nutzer) das Problem behoben habe. Das deutet darauf hin, dass Fremdvirenscanner die Zugriffe auf die Profileinträge blockieren.

Weitere Tipps sind “irgend ein Programm deinstallieren”, wobei in einem konkreten Fall der CCleaner genannt wurde. Mein Ratschlag wäre, sich an einem anderen Benutzerkonto anzumelden und die Profileinträge im Registrierungseditor im Zweig:

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\ProfileList

auf verwaiste Konten zu prüfen. Wie dies geht, habe ich im Beitrag Windows 10: Installationsproblem bei KB3081424 fixen beschrieben.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Media Creation Tool Troubleshooting-Tipps
Log-Analyse bei missglücktem Windows 8 Upgrade

Windows 10: Update-/Upgrade-Error 80007003
Windows 10: Upgrade-Error 80240020
Windows 10: Upgrade-Error 0x0000005C/0x0000005D
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101 – 0x20004
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0×20017
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0x30017
Windows 10: Upgrade-Error 0xC1900101-0x30018 mit BSOD
Windows 10: Upgrade-Fehler 0x8007002C-0x4000D
Windows 10: Upgrade-Error 0x80070004-0x2000D
Windows 10: Upgrade-Error 0x80070070 – 0xC19001DF
Windows 10: Upgrade-Error 0x80200013


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Windows 10: Temporäres Profil nach dem Upgrade

  1. Pingback: Anonymous

  2. Pingback: Windows 10 Updates und Buildupdates - Seite 92

  3. Patrick sagt:

    Hallo, wenn ich dem Link folge komme ich auf einen Beitrag zum Thema Windowsstore aber nicht zum Beheben des KB3081424 Fehlers.

    Vg

  4. Konrad sagt:

    Hallo,
    Danke für den Tipp, aber verwaiste Profilieinträge scheinen bei mir nicht vorzuliegen.
    In der Reg Datei sind nur windows- und system- Einträge sowie die zwei Profile, die ich auch nutze. Gibt es auch eine andere Fehlerursache für das Problem, dass ich oft mit einem temporären Profil angemeldet werde? Nach einem Neustart funktioniert es allerdings meist wieder.
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

  5. Werbung

  6. Pingback: Eigene Dateien sind verschwunden.

  7. Pingback: Installation: Nach Update alles WEG....

  8. klärchen sagt:

    Dieses blöse System hat nur Fehler,,,,,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.