Windows 10: iTunes kann Audiogerät nicht wechseln

Kleiner Hinweis für Apple-Fans, die mit iTunes unter Windows 10 unterwegs sind. Es scheint, als ob man in iTunes das Audioausgabegerät nicht umschalten kann.


Anzeige

Hier kommt mir ja kein iTunes auf Produktivsysteme, daher kann ich mit Screenshots nicht dienen. Aber bei reddit.com haben sich Nutzer gemeldet, die Probleme mit iTunes haben. Hört man Musik per Kopfhörer, lässt sich in iTunes nicht auf die Lautsprecher des Systems umschalten. Grund: iTunes verwendet immer das Standardausgabegerät für Audioausgaben.

Ein Lösungsversuch: Man klickt mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste und wählt im Kontextmenü Wiedergabegeräte. Auf der Registerkarte Wiedergabe des Eigenschaftenfensters Sound lässt sich dann das Standard-Audiowiedergabegerät per Kontextmenü bzw. über die Schaltfläche Als Standard einstellen. Danach sollte die Audioausgabe per iTunes über dieses Gerät erfolgen.

Hier bei reddit.com schreibt jemand, dass das Umstellen von Windows Audio-Ausgabe auf Direct-Sound (vermutlich in iTunes) das Problem ebenfalls löst.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Miracast mit Windows 10 im (Kurz-)Test (Akoya P2214T als Quelle)
Test: Windows 10 auf dem Medion Akoya P2214T
Windows 10-Upgrade: Fix für Bildschirmtastatur im Tabletmodus
Windows 10-Upgrade: Fix für fehlende Bildschirmrotation bei Tablet PCs


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit Audioausgabe, iTunes, Windows 10 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Windows 10: iTunes kann Audiogerät nicht wechseln

  1. Dirk sagt:

    Das Einstellen auf Direct Sound in iTunes hat tatsächlich geholfen – Vielen Dank für den Tipp.

  2. Seb sagt:

    Auch bei mir hat das Umschalten auf Direct Sound geholfen. Unter Windows 8.1 kann ich nun das Standardausgabegerät während der Wiedergabe ändern.

  3. Marko Schmidt sagt:

    Vielen Dank!

  4. Gnaeus sagt:

    Die Umstellung auf Direct-Sound hilft auch jetzt noch.
    Vielen Dank.

  5. Anonymous sagt:

    Bei mir war auch die Umstellung auf Direct Sound hilfreich:
    Bearbeiten->Einstellungen->Wiedergabe->Audiowiedergabe mit->Direct Sound.

  6. ü50 sagt:

    1000 dank,
    ich war schon ewig am rumtüfteln,
    aber der dirct sound tipp hat geholfen !!!!!

  7. Pina Colada sagt:

    Vielen herzlichen Dank! :-)

    Jetzt kann ich wieder die Boxen wechseln ohne iTunes jedes mal neu starten zu müssen.

    (Hatte anfangs das Problem https://communities.apple.com/de/thread/1874?answerId=5088622#5088622 „Kann itunes unter windows 10 nicht mit kopfhörer hören. Mit allen anderen Programmen funktioniert es. PC-Lautsprecher geht aber“
    Die Lösung dort ist aber ein ständiger Neustart… also nur eine HALBE LÖSUNG…

    Danke nochmals, jetzt läuft es wieder normal :-)

    Gibt es eine Einfache Erklährung warum die Einstellung „Direct Sound“ diese Wechsel Probleme löst? oder muss ich einfach nur Glücklich sein das es geht ohne zu verstehen warum?

    • Günter Born sagt:

      Nimm deinen Teil des Satzes mit „einfach nur glücklich sein“ als Antwort -> iTunes ist hier so unvorstellbar weit weg, wie die Galaxien, die Millisekunden nach dem Urknall entstanden – und das ist auch gut so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.